Internationales Traditionskutschenturnier in Luxemburg / Roeser am 8. und 9. Aug

Gleich zwei Schauplätze kennen die Roeser Kutschentage am Wochenende des 8. und 9. August, nämlich am 8. August mittags ab 14.00 Uhr das prestigeträchtige Schloss von Crauthem und am 9. August den ganzen Tag den Schauplatz Herchesfeld in Roeser. Das ganze steht unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Roeser. Dieser fünfte internationale Wettbewerb wird organisiert von den Amis dAttelage de Luxembourg, der asbl De Leederwon und der neugegründeten AIAT Association internationale dattelage de tradition, wo 17 Länder Mitglied sind. Die deutschen Vertreter dieser Vereinigung sind Toni Bauer, A. Mönch und Graf von Schultenburg.
Es werden insgesamt 45 Gespanne aus dem In- und Ausland erwartet. Der Höhepunkt ist eine Luxembourg Coaching Trophy, also eine Kategorie wo nur originale Postkutschen zugelassen sind. Diese Disziplin findet ausschliesslich am Sonntag den 9. August statt.

Dieses Turnier soll neben der sportlichen Auseinandersetzung auch den Zuschauern die Möglichkeit bieten originale Gespanne wie in früheren Zeiten zu bewundern. Solche Kutschenturniere gibt es in Frankreich seit 1992 und bereits 2002 wurde unter dem Impuls von Guy Wagner und den Amis dAttelage de Luxembourg ein solches Turnier in Roeser ausgetragen.

Für Essen und Getränke ist an beiden Tagen gesorgt und der Eintritt ist frei.



ICP-Button-rotation


Pferdesport Journal-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert