2014 06 11 CSI* und CSI*** in Roeser

Heute fällt ab 10.30 Uhr der Startschuss in Roser zum bedeutendstem Springsportevent der Luxemburger Reitsportszene. Nicht weniger als 16 Nationen haben im CSI* ein Sterne gemeldet und im Csi*** 3 Sterne sind es 21 Nationen die sich den Sieg streitig machen. 22 Jahre lang wird in Roeser Spitzensport organisiert, und die Anlagen sind in diesem Jahr besser denn je in Schuss. Vor allem hat man auf Wetter Festigkeit gesetzt, denn allzu oft musste der Organisator, die Equisports in dieser Hinsicht Abstriche machen. So wurde sogar seinerzeit eine Auflage nach Niederanven ausgelagert um die Kontinuität diese 22 Jahre währende Organisation zu gewährleisten.
300 Top Springpferde beherbergen die Anlagen an diesem Wochenende und das Teilnehmerfeld garantiert Spitzenreiter, trotz der großen Konkurrenz die an diesem Datum herrscht. Fast 50 Turniere sind national und international an diesem Wochenende angesetzt, dies bis hin zu 5 Sterne Events. Roeser allerdings hat seine Anziehungskraft nicht verloren. So sorgen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und eine vorzügliche Gastronomie für den nötigen Erfolgsrahlen.

Und last but not least werden vor allem die Luxemburger Reiter maßgeblich für Spannung sorgen. Nach dem Sieg des Nationenpreises in Celje darf man auf Überraschungen aus diesem Lager gespannt sein. Alle vier Teilnehmer dieses Sensationserfolges, Victor Bettendorf, Marcel Ewen, Noemie Goergen und Christian Weier sind vertreten. Große Aufmerksamkeit gilt Marcel Ewen, der auch außerhalb dieses Mannschaftserfolges schon für so manche Überraschung gut war.

Ewen, geboren 1982 sitzt seit seinem 8. Lebensjahr auf Ponys, danach auf Groß Pferden und konnte sich in jeder Reiters Kategorie, von Pony bis zum Senior mit dem Landesmeisterschaftstitel schmücken. Er ist amtierender Landesmeister seit 2 Jahren in Folge und setzt wie in den Vorjahren auf seine Spitzenpferde Océane de Tatihou und Orgueil Fontaine. Sein größter Erfolg bisher war der legendäre dritte Platz auf Orgueil de Fontaine in dem sagenumwobenem Hamburger Derby der vom Schwierigkeitsgrad her fast nicht zu übertreffen ist. Zahlreiche Erfolge in den großen Touren von internationalen Turnieren brachten ihm den Platz im COSL Elitekader ein, ein Prädikat auf das er in diesem Jahr wegen verletzungsbedingtem Ausfall seiner Pferde verzichten musste. Ewen: Als Sportsoldat ist es geradezu eine Verpflichtung für mich in Roeser ehrenvoll abzuschneiden. Im Dreisterne-Event werde ich Océane de Tatihou und mein Derby-pferd Orgueil Fontaine einsetzen und versuchen bei der diesjährigen starken Konkurrenz ein gutes Resultat zu erzielen.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert