CSI** Roeser

Björn Nagel – Sieger des Grand Prix de Roeser 2012

10.06.2012 Grand Prix de Roeser

Der Grand Prix P&T Prix de la Commune de Roeser war wie in den Vorjahren der Höhepunkt der Réiser Päerdsdeeg auf dem Herchesfeld in Crauthem. Der mit 13 Hindernissen und 16 Sprüngen gespickte 1,45m hohe Parcours war technisch anspruchsvoll. Besonders die Linie auf die dreifache Kombination hatte es in sich, so dass auch da die größte Fehlerquelle im Parcours lag. Unter andrem scheiterte hier auch am 2. Sprung der Kombination Marcel Ewen, der ansonsten mit seinem Hengst Orgueil Fontaine eine gute Leistung bot und mit 4 Fehlerpunkten leider nicht mehr ins Stechen kam sich jedoch auf Platz 13 platzieren konnte. Ein gutes Resultat hatte vor allem Victor Bettendorf zu verzeichnen. Ein kurzes Zögern seines Hengstes Eucalyptus du Gibet am Wassergraben wurde mit 4 Fehlerpunkten quittiert. Er platzierte sich als 10 von insgesamt 13 platzierten Pferden.


Aus Luxemburger Sicht her mit ansehnlichen Ritten jedoch nicht mehr in der Platzierung waren Nicolas Mignon auf Quabri de lIsle mit 6 Fehlerpunkten (Rang 16), Charlotte Bettendorf auf Kiwi du Gibet mit 8 Fehlerpunkten (Rang 21) und Christian Weier mit Carisco mit neun Fehlerpunkten (Rang 22). Von 53 Pferden erreichten 5 Reiter das Stechen. Hier wurde überwiegend auf Sicherheit geritten da bereits der erste Stechteilnehmer, der Italiener Lorenzo de Luca fehlerfrei blieb. Er kam in Endklassement auf den dritten Platz. Björn Nagel der für die Ukraine reitet, riskierte als dritter Starter auf Quickdiamond als erster in diesem Stechen ein etwas schnelleres Tempo. Er blieb fehlerfrei und konnte den Grand Prix de Roeser 2012 in der Bestzeit von 39.26 für sich entscheiden. Ebenfalls fehlerfrei der Belgier Yves Simon auf Speedy de Mansarts kam auf Platz 2 in der Zeit von 41.26. Vorjahressieger Marcus Fuchs fand auf seiner Holsteiner Stute Conte Della Gaccia nicht den richtigen Rhythmus und musste aufgeben. Kevin Staut als renommiertester Reiter des Turniers hatte überwiegend auf seine Nachwuchspferde gesetzt und landete auf dem 8-jährigen Hengst Uchin van de Centaur im guten Mittelfeld. BL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert