10.03.2009 Generalversammlung der FLSE

Am 10. März hatte die Luxemburger Reitsportföderation in die Confiserie Namur zur diesjährigen Generalversammlung eingeladen. Vor zahlreichen Interessierten Gästen sprach Präsident Francois Thiry sein Begrüßenswort. Er ging auf die Hauptpunkte ein, die im Jahre 2008 zu bewältigen waren. So wurde im Rahmen der engen Zusammenarbeit betreffend das Turnierprogramm (First) ebenso wie die Online-Nennungen (Neon) auch die Turnierordnung der deutschen FN für Luxemburg angenommen.
Von den Kommissionen wurden etliche Sonderbestimmungen festgelegt um so trotzdem die Luxemburger Flexibilität und Eigenständigkeit bei der Turnierveranstaltung zu wahren. In Arbeit ist die Umstrukturierung der Championatsorganisation die nicht mehr in den Händen der Flse liegt sondern wie bereits im letzten Jahr von den Vereinen veranstaltet wird die dafür mit einem Subsid bedacht werden.

Was nun die Taxes und Amendes betrifft lag in diesem Jahr kein neuer Vorschlag vor, die im letzten Jahr vorgeschlagenen und angenommenen Änderungen treten jedoch ab jetzt in Kraft. Nächste Änderung ist wahrscheinlich für 2010 vorgesehen.

In sportlicher Hinsicht ist die internationale Teilnahme der Reiter auf einem erfolgreichen Niveau wie nie zuvor. Jedoch an der Basis, und besonders bei den Anfängern hapert es in vielen Hinsichten. Die Ausbildungsmöglichkeiten könnten besser sein, und vor allem wären bei der Turnierorganisation dringen neue zündende Ideen gefragt die Anfänger auf höhere Aufgaben hin zu motivieren. Hier sind die Vereine gefragt. Als Unterstützung bietet die Reitsportföderation eine Anzahl von Cups an. FLSE Cup LK5 im Springen und in der Dressur; Stroehmer Cup in Jugendreiter und E-Dressur; Stroehmer Cup in A-Dressur. Neu dazu kommt der Masters-Cup der outdoor ausgetragen wird und im Stil wie seinerzeit die Dunhill Trophy, nämlich ein Challenge mit drei Qualifikationen mit einem Finale, das Ganze auf M-Niveau sowohl im Springen wie in der Dressur. Ein Reglement hierzu ist in Ausarbeitung. Nicht vergessen sollten auch die Vereine die Wichtigkeit von Veranstaltungen für die Reiter der Leistungsklasse 6.

Das Bureau der FLSE ist prinzipiell für die Geschäftsführung verantwortlich und das auf ehrenamtlicher Basis. Auch die Vereine funktionieren auf diesem Weg. Das ist heutzutage dann auch für die Vereine nicht mehr so einfach, wo die Zahl der ehrenamtlich tätigen Personen stetig abnimmt. Trotzdem sind die Vereine gefordert ihren Verpflichtungen etwas zügiger nachzukommen, besonders was die Turnierausschreibungen anbelangt, deren Veröffentlichung im Reiter Prisma viel zu spät erfolgt. Zudem könnte die Zahlungsmoral der Vereine etwas besser sein, standen doch zum Jahresende nicht unerhebliche Beiträge von Doping usw⬦ noch aus.

Es ist auch schade, dass viele Vereine sich auf kleinere Veranstaltungen beschränken, während drei oder vier Vereine fast das gesamte Turniergeschehen in Schwung halten.

Francois Thiry bedankte sich bei allen Aktiven im Luxemburger Reitsport und wünscht allen Veranstaltern und Reitern viel Erfolg für die kommende Saison.

Vize-Präsident Pierre Rossy, der sich überwiegend der Dressur widmet, zeigte sich erfreut über die außergewöhnlichen Resultate auf internationaler Ebene. Für ihn hat sich ein Teil der Träume von früher erfüllt. Erhaschte vor Jahren nur hie und da mal ein Reiter eine internationale Platzierung, so ist heute die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften ein fester Bestandteil des Luxemburger Reitsports geworden. Und über das Motto Teilnehmen ist alles ist der Luxemburger Reitsport auch schon weit hinaus. Zahlreiche S-Platzierungen verschiedener Schwierigkeitsgraden im Springen und in der Dressur wurden dieses Jahr erritten.

Insgesamt 43 Turniere wurden in der letzten Saison veranstaltet, davon 4 auf internationaler Ebene, dies in Roeser, in Leudelingen, in Strassen und in Mondorf. Zudem fand das etwas andere internationale Studententurnier mit 15 Nationen dieses Jahr auch wieder in Luxemburg statt, und zwar in der Reitanlage in Leudelingen.

Was besonders erfreulich ist, dass unsere Turniere über die Grenzen hinaus mit den Veranstaltungen der Grossregion vom Niveau gut mithalten können, und diese sogar teilweise toppen können.

Insgesamt meinte Pierre Rossy, dass der Reitsport sich zurzeit in einer guten Phase befindet. Ein weiterer Aufschwung könnte die Neumobilisierung der verschiedenen Kommissionen sein, die mit ihrer beratenden Funktion viel für das gute Gelingen von Veranstaltungen und für einen reibungslosen Ablauf der bürokratischen Aufgaben beitragen können.

COSL-Vertreter Colonel i.R. Fernand Guth, zuständig für die Kaderreiter des Olympischen Komitee konnte nur seine Begeisterung darüber ausdrücken, das bei 12 Vereinen mit 1100 lizenzierten Reitern insgesamt 4 Reiter im Kader sind. Dies ist Christian Weier und Marcel Ewen im Elite Kader, Charlotte Bettendorf im Cadre Jeunes und Veronique Henschen im Cadre Espoir. Er gratulierte allen zu den guten Erfolgen und wird weiterhin den Weg dieser jungen Reiter mit Interesse verfolgen.

Generalsekretärin Vivane Wenger ging kurz auf die mannigfachen Arbeiten des CA der FLSE ein. Sie erklärte, dass sie den Posten des Generalsekretariats niederlegen würde um in Zukunft sich als Vize-Präsidentin um die Sparten Kutschenfahren, Distanzreiten, Westernreiten, Freizeitreiten usw.. kümmern zu können.

Sie gab einen kurzen Überblick über die Statistik der Lizenzen und Reiter:

SHR 213 Lizenzen 239 Pferde
CRL 205 Lizenzen – 148 Pferde
CHB 125 – 171
CIL 118 – 100
CHN 100 – 151
LAC 88 – 57
CEP 58 – 23
CEL 56 – 0
RUST 53 – 35
EL 39 – 20
WRAL 28 – 0
LDA 15 – 33

Der Kassierer Franz Schiltz konnte über eine gesunde Kassenlage berichten die mit einem Boni von fast 5000 Euro abschloss. Kassenrevisoren Georges Reichling und Nico Bauschleid bestätigten eine einwandfreie Buchführung und so konnte Entlastung erteilt werden.

Bei der anschließenden Neugestaltung des Vorstandes waren keine Wahlen vonnöten, da sich für jeden Posten eine Person gemeldet hatte. Somit sieht der neue Vorstand folgendermaßen aus:

Président – Monsieur François Thiry
Vice-président sport-compétition – Monsieur Pierre Rossy
Vice-président Sport loisir, attelage, équitation américaine, endurance – Madame Viviane Wenger
Secrétaire Général – Madame Romaine Rollinger
Trésorier – Monsieur Franz Schiltz



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert