News vom Derby II: ?Nachwuchsturnier? oder ?Trainingsturnier?

Diese Frage mussten sich die Veranstalter des Turniers in Dressur und Springen am 30.09. und 01.10. auf der Anlage DERBY II auf Senningerberg intensiv stellen. Auf der Anlage, wo zu früheren Zeiten die ganz Großen gegeneinander antraten, sollte nun nach Auffassung von Equi-Event den kleinen Reitern mit wenig Turniererfahrung und solchen die einmal Turnierreiter werden wollen die Chance zur Turnierteilnahme gegeben werden. Aus diesem Grund organisierte man ein Nachwuchsturnier bei dem auch die Reiter die keine Lizenz haben mit Pferden und Ponys, die nicht eingetragen sind, erhielten hier ihre Startmöglichkeit.
Gemeinsam mit dem neuen Reitlehrer der Anlage überlegten die Veranstalter wen man zu diesem Event alles einladen könnte. Leider unterlief ihnen bei Einladung und Ausschreibung ein Benennungsfehler auf den sich einige Eingeladene stürzten und somit die Veranstalter über den Verband um eine Berichtigung gebeten wurden.

Dennoch fand dann an den beiden Tagen das erwähnte Turnier statt.

Rund 68 Starter traten in Jugendreiterprüfungen, Dressur Klasse E und A, Stylspringprüfungen in den Klassen E, 0 und A sowie einem Springreiterwettbewerb an. Auf Grund der großen Nachfrage wurde dann kurzfristig noch eine Erwachsenenreiterprüfung am Sonntag mit ins Programm genommen. Das Essenszelt in dem man sich mit Gegrilltem, Pommes, Kaffee, Kuchen und Getränken stärken konnte erhielt besonders große Anerkennung. Es wurde deutlich, dass auf dieser Anlage mit Erfahrung in der Turnierorganisation gearbeitet wurde. Wenn auch am Dressur – Samstag der Zeitplan nicht eingehalten wurde glänzten die Reiter bis zum Ende durch ihre Leistungen.

Am Spring Sonntag trafen erfahrene Jungturnierreiter auf solche die bei ihrer ersten Turnierteilnahme ihr Bestes gaben. Zu dem Erfolg dieses Turniers trug unter anderem auch der fair gebaute Parcours in allen Klassen erheblich bei.

Besonders gelobt wurden die fachlichen Kommentare der Richterin Joséane Westermeier, die durch ihre liebenswerte Art auch vermeintliche Misserfolge zum Erfolg werden ließ und den jungen Reitern wertvolle Tipps mit auf ihren weiteren Weg gab.

Reiter, Begleiter und Zuschauer konnten sich an dem besonderen Ambiente dieser Anlage und der guten Organisation dieses Turniers erfreuen. Als besonderes Highlight zeigten die Kleinen und Großen aus der Anlage Derby II an beiden Tagen eine gelungene Voltigiervorführung, welche von den Zuschauern mit Begeisterung angenommen wurde.

Alles in allem ein gelungenes Turnierwochenende welches zur Nachahmung animieren sollte und auch sicher nicht das letzte solcher Art auf dieser Anlage war! (Derby II)



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert