19.08. ? 20.08.2006 Championat 2006 der Jungen Springpferde

Zeitgleich mit dem Championat der Dressurpferde, das im Centre Equestre International in Befort stattfand, organisierte die Société Hippique rurale in ihren Reitanlagen in Luxemburg-Merl das diesjährige Championat der Jungen Springpferde, dies unter dem Protektorat der Luxemburger Reitsportföderation und in Zusammenarbeit mit dem Studbook du Cheval de Selle Luxembourgeois und dem Studbook Luxembourgeois du Cheval de Sang.
Bei den 4-jährigen Pferden gingen 4 Pferde, welche die Qualifikationen über 2 fehlerfrei bewältigte A-Parcours absolviert hatten, an den Start. Als Sieger ging der braune Westfalenhengst Poco-Loco von Pocalino, im Besitz der Familie Fraiture aus Wiltz unter seiner Reiterin Conny Fraiture hervor. Von den Richtern wurde er mit der Wertnote 7,2 beurteilt. Platz 2 belegte der Oldenburger Lemoncello von Lando, Platz 3 der Zweibrücker Little Angel von Limited Edition.

Bei den 5-jährigen, die 3 fehlerfreie A, L oder M Parcours vorweisen mussten, gingen 12 Pferde an den Start. Hier waren bedeutend höhere Wertnoten als bei der jüngeren Klasse zu verzeichnen. Calmar, kam auf die stolze Wertnote von 8,5 , Aramis, auf 8,3. Calmar, der schwarze Holsteiner Hengst von Cascavelle, geritten von Besitzer und Trainer Marc Schartz ging als Sieger dieser Kategorie hervor. Den 2. Platz belegte der Holsteiner Aramis von Atego, den 3. Platz der Oldenburger Abrakadabra ebenfalls von Atego

Zwei Pferde vom Luxemburger Zuchtverband Studbook du Cheval de Selle Luxembourgeois nahmen in dieser Kategorie teil, als bestes Luxemburger Zuchtprodukt ging der Hengst Kiwi du Gibet von Kannan geritten von Charlotte Bettendorf hier auf das Siegerpodest. Züchter von Kiwi du Gibet ist der kürzlich verstorbene Jos Bettendorf aus Junglinster, der sich seit Jahren maßgeblich an der Verbesserung der Luxemburger Springpferdezucht verdient gemacht hat.

Bei den 6-jährigen Pferden die sich über 3 fehlerfreie L oder M Qualifikationsprüfungen beweisen mussten nahmen 6 Pferde am Finale teil. Auch hier stellte Marc Schartz als Besitzer und Reiter Querido, den Sieger, mit der überragenden Wertnote von 9,0 vor. Der Oldenburger Fuchshengst stammt ab von Quattro und ist aus der Zucht von Heinz Lueschen aus Wardenburg. Platz zwei ging an den KWPN Fortino von Flemmingh, Platz drei an den Holsteiner Eyck von Emetat AA.

Das Abschlussspringen, der Youngster Cup, eine MB-Prüfung für 7- und 8jährige Pferde, wurde nach einem Stechen mit einem fehlerfreien Ritt von Diane Kettmann-Schreiber gewonnen mit dem braunen Holsteiner Wallach Candlelight. 5 Teilnehmer kamen bei 12 Startern ins Stechen, den 2. Platz belegte fehlerfrei ebenfalls Diane auf Zisco, vor Charlotte Bettendorf die auf Cerutti du Gibet einen Abwurf zu verzeichnen hatte.

Zu den Resultaten>>>



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert