24.07.2004 Päerdsfest Nommern

Die Gründung der Gesellschaft ohne Gewinnzweck Reitstall a Millen geht auf den November 1991 zurück. Damals war der Reitstall a Millen in Lingten zu Hause und die ersten drei Päerdsfeste im auf Freizeitreiten eingestellten Reitbetrieb fanden auch in Lintgen statt.

Nommern: In den ersten Jahren nach dem Umzug nach Nommern befand sich der Freizeitclub für Pferdefreunde mitten in der Ortschaft Nommern und hat jetzt im Ort genannt an der Millebaach seine Bleibe gefunden.


Dem Club Reitstall a Millen gehören 25 aktive Mitglieder an, die auf die Mithilfe von 100 weiteren Mitgliedern zählen können. Vierzehn Pferde und Ponys stehen in den Boxen und auf der Wiese in Nommern, davon 7 Pensionspferde. Zu dem Reitstall gehören auch die Kutschefrënn Noumer , die jede freie Minute nutzen ihre Pferde zu pflegen und viel mit ihren Gespannen unterwegs sind.

Am vergangenen Wochenende hatte der Reitstall a Millen mit an der Spitze Präsidentin Mariette Tompers zum 13. Päerdsfest nach Nommern eingeladen. Bereits am Samstagnachmittag herrschte reger Betrieb beim Ponyreiten.

An der Messe die im Festzelt zelebriert wurde nahmen viele Besucher teil und die Gesangeinlagen stammten von den Kindern und Jugendlichen des Reitstall a Millen. Danach gab es einen kleinen Vorgeschmack auf das Programm vom Sonntag, und mit dem Blödelballett war gute Stimmung angesagt.

Am Sonntagmorgen war von 10 bis 12 Ponyreiten angesagt, zum Apéritiv spielten die Simmer Duerfmusikanten und beim Mittagessen hatte man die Wahl zwischen Königinpastetchen, Gyros und Gegrilltem sowie etlichen Nachspeisen.

Gut gespickt an Vorführungen mit Pferden war am Nachmittag das Programm, das die Kinder und Jugendliche des Reitstalls dem überaus zahlreichen Publikum darboten. Mit ihren Schaunummern Voltige, Quadrillereiten, Dressuraufgaben, Reiterspielen und Zirkuslektionen ernteten sie verdienten Applaus.

Viele Besucher nutzten das Angebot der drei Kutschenfahrer die zu Ausflügen ins Dorf in ihren Kutschen einluden. Reges Gedränge herrschte des weiteren bei den Spielen, bei denen Groß und Klein seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnte. Vor großer Zuschauerkulisse das Gelernte zeigen zu können hat den Ponys, Pferden und Freizeitreitern bestimmt viel Spaß und Freude gemacht. Alle bereiten sich schon auf die im Jahre 2005 stattfindende 14. Auflage des Noumer Päerdsfest vor. C.B.



Amis du Cheval islandais


L\'Étrier-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert