27.06.2004 Paerdesfrënn Uelzechtdall Hesper Grosser Pferdemarkt in Alzingen

Beim Camping in Alzingen hatten die Paerdesfrënn Uelzechtdall Hesper zu ihrem traditionellen Pferdemarkt eingeladen. Zugelassen waren alle Pferderassen vom Mini Pony bis hin zum ausgebildeten Reit- und Fahrpferd. Dem entsprechend bunt war dann auch die Palette der vorgestellten Pferde, vom irischen Tinker, über die Stute mit Fohlen, Ponys und Haflinger bis hin zu einem kompletten Gespann, Pferd, Kutsche und Geschirr. Sämtliche vorgestellten Pferde wurden begutachtet von einer neutralen Kontrollkommission mit Dr. Arthur Besch, Direktor der Veterinärinspektion an der Spitze.
Pol Zeutzius ehemaliger Turnierreiter und Pferdezüchter kommentierte die vorgestellten Pferde. Viel Zufall fand zudem das Angebot der Paerdesfrënn Uelzechtdall an Ort und Stelle den seit dem Jahr 2000 EU-weit erforderlichen Pferdepass ausstellen zu lassen. Der Equidenpass stellt ein Dokument dar, das die Herkunft und Identität des einzelnen Tieres eindeutig und unverwechselbar beschreibt. Er kann beim Transport eines Equiden jederzeit kontrolliert werden. Dr. Marc Diederich nahm sämtliche vorstellige Equiden auf und händigte die entsprechenden Formulare aus, 15 an der Zahl. Weiter fanden die Besucher einige Aussteller die alles rund ums Pferd anboten und wie es sich für einen Pferdemarkt gehört gab es natürlich Ponyreiten sowie Kutschenfahrten für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl war an beiden Tagen bestens gesorgt.  

19 Verkaufspferde können online abgerufen werden auf der Homepage der Paerdsfrenn Hesper. Bitte hier klicken



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert