Insgesamt vier Stuten hatten sich zu der diesjährigen Stutbucheintragung des luxemburger Zuchtverbandes für Haflingerpferde angemeldet; die am 9 Mai in der Reitanlage der Familie Kandel in Strassen stattfand. Die Stuten wurden von Herrn Anton Heldens aus den Niederlanden und Herr Alain Stockemer aus Luxemburg gerichtet. Beide Richter sind in der internationalen Richterliste der Welthaflingervereinigung eingetragen.
Siegerstute und als Elitestute eingetragen wurde die dreijährige Archimedestochter SCHIWA (Foto oben) im Besitz von Norb Schumacher aus Wintringen, gezogen wurde sie von Herr Walter Schreiber aus Lustenau in Österreich. SCHIWA ist eine sehr harmonische, mittelrahmige Stute mit sehr guten Bewegungen und einem sehr feinen Fundament.
Reservesiegerin wurde die ebenfalls dreijährige Stute AISHA (Foto links) vum Hesperschlass, gezogen und im Besitz von Herr Jean Theis aus Alzingen. Sie ist eine Alpensterntochter aus der Stute Ainett nach Artist. AISHA vum Hesperschlass verbindet ein gutes Exterieur mit guten Bewegungen und wurde somit ins Hauptstammbuch eingeschrieben.
Drittplazierte, und ins Hauptstammbuch eingetragen, wurde die dreijährige Stute LUCKY LISS BJ (Foto untenlinks), gezogen von Herr Johny Blasen aus Warken und nun als Mitbesitzerin Carole Heiderscheid. LUCKY LISS BJ ist eine leichte, mittelrahmige Stute mit einer schönen Ausstrahlung, sie ist eine Tochter des luxemburger Hengstes Agro der 1999 und 2000 Reservesieger der nationalen Schau war.
Ebenfalls ins Hauptstammbuch eingetragen wurde die viertplazierte fünfjährige STARLINA, gezogen und im Besitz von Herr Horst Bretz aus Schönecken. Ihr Vater ist der Hengst liz 151/T Wildfire, er war während mehreren Jahren nationaler Siegerhengst.
Die vorgestellten Stuten hatten ein durchschnittliches Stockmaß von 1.45 m und ihre durchschnittliche Bewertung mit 7.57 Punkten zeigte, dass trotz geringer Anzahl der Stuten moderne und qualitätsvolle Stuten vorgestellt wurden.
R. Siebenaler