Ohne Equidenpass geht nichts !

Die Europäische Union (EU) hat entschieden, dass alle Equiden (Pferde, Pony, Esel usw) innerhalb der EU einen Equidenpass seit dem 1. Juli 2000 brauchen. Der Equidenpass stellt ein Dokument dar, das die Herkunft und Identität des einzelnen Tieres eindeutig und unverwechselbar beschreibt. Wer ein Pferd von einem Bestand in einen anderen Bestand ohne Equidenpass transportiert, begeht im Sinne der Verordnung eine Ordnungswidrigkeit, die ebenfalls mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Auch Kauf und Verkauf eines Equiden ohne Pass verstößt gegen die Verordnung, weil damit im Regelfall die Verbringung des Pferdes in einen anderen Bestand verbunden ist. Die Schlachtung eines Equiden ohne Pass ist verboten, ebenso ist die Tierkörperbeseitigunsanstalt angehalten, keine Tierkörper von Equiden ohne Pass zu entsorgen.
Welche Informationen enthält der Equidenpass?
– Name und Adresse des Besitzers
– Beschreibung des Equiden mit Angabe der Farbe und Abzeichen
– Graphische Eintragung der Abzeichen, Brände, Narben
– Durchgeführte Impfungen
– Medikations- bzw. Identitätskontrollen
– Arzneimittelbehandlungen
– Erklärung des Besitzers zur späteren Nutzung (Schlachttier oder nicht Schlachttier)
– Zusätzlich zum Equidenpass wird eine Eigentumsurkunde erstellt, die dem Inhaber des Dokumentes das Eigentum bescheinigt.
Hat Ihr Pferd keinen Equidenpass, ist die Bestmögliche medizinische Versorgung nicht gewährleistet. Durch die gesetzlich eingeschränkte Mobilität Ihres Pferdes kann das letztendlich sogar heißen: Kein lebensrettender Transport Ihres kranken Pferdes in eine Klinik,
Hat Ihr Pferd keinen Equidenpass, besteht bei Seuchenverdacht oder ausbruch die Gefahr, dass Ihr Pferd nicht mehr zur Behandlung in eine Klinik transportiert werden darf. Zurzeit überlegt man bei der EU in Brüssel sogar, ob Pferde ohne Pass im Seuchenfall getötet werden!!

Wenn Sie jetzt immer noch der Meinung sind, dass Ihr Pferd keinen Equidenpass braucht, ok, Ihr Pferd kann Ihnen die Entscheidung ja nicht abnehmen.
Wenn Sie jedoch der Meinung sind dass Sie einen Equidenpass für Ihr Pferd brauchen, dann haben Sie jetzt die Möglichkeit:

Am Samstag, den 26. Juni 2004 organisieren die Verantwortlichen der Paerdsfrënn Uelzechtdall Hesper asbl, im Rahmen des stattfindenden Pferdemarktes am gleichen Wochenende, eine Annahmestelle wo jedem Pony- Pferde- oder Eselbesitzer die Möglichkeit gegeben wird einen Pferdepass ausstellen zu lassen. Tierarzt Dr. Marc DIEDERICH, wird sämtliche vorstellige Equiden aufnehmen und daraufhin die entsprechende Aufnahmeformulare aushändigen.

Ort: Alzingen, gegenüber dem Campingfeld
Zeit: ab 14:00 Uhr
Gebühr: 30 ⬠pro Equidenpass
Anmeldeschluss: 20.06.2004
Anmeldeformulare und weitere Infos: Paerdsfrënn Uelzechtdall Hesper asbl: Tel: 091 36 02 74 www.paerdsfrenn-hesper.lu



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert