30.08. ? 31.08.2002 Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion in Verden

Der Hannoveraner Verband hat mit der Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktionen wiederum seine Führungsposition unter den Reitpferdezuchtverbänden bewiesen. In der voll besetzten Verdener Niedersachsenhalle wurden am 31. August 157 Fohlen zum Durchschnittspreis von 5.804,- Euro und elf Zuchtstuten zum Durchschnittspreis von 13.836,- Euro verkauft.
Der Spitzenpreis bei den Fohlen war sensationell: Sarioso v. Stakkato/Calypso II brachte dem Züchter und Aussteller Jürgen Heumann, Vordorf, 55.000,- Euro vom Gestüt Sprehe, das in den Geboten gegen Kenner aus dem In- und Ausland für das typvolle, bewegungsstarke und springmäßig interessant gezogene braune Hengstfohlen siegreich war.

In der Preisskala folgte Lieberta v. Lanciano/Weltmeyer, gezogen und ausgestellt von Hans-Günter Berner, Bienenbüttel, diese elastische Bewegungskünstlerin ging für 34.000,- Euro nach Sachsen-Anhalt. Der sport- und zuchterprobte Hengst Salieri war Vater von Shakira, die von demselben Züchter an einen Hannoveraner Fan in Niedersachsen für 30.000,- Euro verkauft wurde, der mit dem Mutterstamm (Lauries Crusador xx/Moltke/Farnese) bereits beste Erfahrungen gemacht hat. 54 Fohlen verlassen Deutschland, davon gehen in die Länder Großbritannien 13, Italien und Schweden je 10, Niederlande und Dänemark je 5, Spanien 4, Kanada 3, sowie Frankreich und Schweiz je 2 Fohlen. Diese hohe Exportquote wird von der Auktionsleitung ebenso positiv bewertet wie die Tatsache, dass entgegen dem Trend des Fohlenhandels im Lande im mittleren Preissegment sehr viele Besitzwechsel stattgefunden haben. Dank strenger Selektion fand die Zuchtstuten-Kollektion ein außergewöhnlich gutes Echo: Den Spitzenpreis von 26.000,- Euro erzielte die Staatsprämienanwärterin De la Rosa v. De Niro Saloniki aus der Zucht und ausgestellt von Hans-Ludwig Beilken aus Bremen, die dem niedersächsischen Gebiet erhalten bleibt. Sieben Stuten werden andere Länder bereichern: je zwei Großbritannien und die USA, je eine Schweden, Kanada und Österreich



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert