Erfolgreicher Hannoveraner-Verkauf erstmals in Euro – Ohne jede Startschwierigkeiten konnte Auktionator Friedrich-Wilhelm Isernhagen die Euro-Premiere der beliebten Verdener Reitpferdeauktionen am 26. Januar mit dem Durchschnittspreis von 10.016 ⬠für 99 Hannoveraner über die Bühne bringen.
Dies war ein Rekordergebnis, was die vorangegangene Winter-Auktion um mehr als 400 Euro überstieg. Den Spitzenpreis erzielte der fünfjährige Fantastic, der für 25.500 ⬠nach Nordrhein-Westfalen verkauft wurde. Der für Dressur und Springen gleich hoch veranlagte Fuchswallach machte seinem Vater Fabriano alle Ehre, die Züchterin Gabriele Schiffka, Burgdorf, und der Aussteller Jochen Dittmer, Kirchlinteln, freuen sich über den Erfolg. Im soliden Preisgefüge folgte als zweitteuerstes Pferd der vierjährige Wallach Donatus v. Donatelli – Warkant, gezüchtet von Bonny-Jasmin Jacobs, Hohenhameln, und für 24.000 ⬠von Manfred Schäfer, Vechelde, nach Rheinland-Pfalz verkauft.
Das Umfeld der Hannoveraner Verbandszentrale war erneut von der Internationalität geprägt. Die großen Exportkontingente verdeutlichen, wie auch von den ausländischen Besuchern bestätigt, den weltweit guten Ruf der Hannoveraner Pferde. So gingen in die USA 15, nach Großbritannien 7, nach Kanada 6, nach Italien 4 und in die Schweiz 3 Pferde. Nach Mexiko wurden 2 Pferde und je eins nach Spanien, Frankreich und Schweden verkauft.
Die Auktionsleitung konnte nach der Winterauktion mit fast 3.000 Besuchern das positive Fazit mit sorgfältiger Auswahl und solidem Kundendienst begründen und wies auf das nächste Highlight hin, die Elite-Auktion am 12./13. April.