HAFLINGERFRÃ?NN LÃ?TZEBUEG a.s.b.l

EINMALIGER LUXEMBURGER ZUCHTERFOLG IM AUSLAND: Mit Freude und nicht ohne Stolz können die Haflingerfrënn Lëtzebuergâ¬ý über eine herausragende Leistung eines ihrer Mitglieder berichten. Im Laufe des Jahres 2000, wurden alle in Italien eingeschriebenen Stuten neu gemustert und nach einem Index (IMT2000) rangiert.
Die in Luxemburg gezüchtete Stute Prunella du Bann schaffte es, sich unter 5509 eingeschriebenen Stuten zu behaupten und rangiert im IMT2000-ranking auf dem sagenhaften Platz 37. Dieser Zuchterfolg ist bis dato in der Geschichte der Luxemburger Haflingerzucht einmalig.

Diese züchterische Glanzleistung gelang unserem langjährigen Züchterkollegen Flynn Vallender mit der Stute Prunella von Agro aus der Pina von Simandel. In Luxemburg auf der Fohlenprämierung zum Siegerfohlen erkoren, wurde diese Stute nach Italien verkauft und dort von ihrem neuen Besitzer zu dieser Musterung vorgestellt. Mit Prunella gelang es Flynn Vallender an seine bisherigen Zuchterfolge anzuknüpfen, ja sogar eine für das kleine Luxemburg einmalige Leistung zu erzielen. Die Mutter der 4 jährigen Prunella ist Pina von Simandel. Selbst auf vielen Schauen hochdekoriert, hat sie immer wieder sehr gute Fohlen gebracht, unter ihnen Siegerstuten auf nationalen Schauen, Elitestuten und mehrere Siegerfohlen.

Vater der Prunella ist der in Luxemburg aufgezogene und im Besitz von René Gales stehende Hengst Agro nach Alp. Mit seiner Tochter Prunella bewies der Hengst Agro erneut, dass es sich bei ihm sicherlich um einen der bedeutendsten Vererber in Luxemburg handelt, der ohne Ansprüche an seine Stuten zu stellen, all seinen Fohlen Modernität und gute Bewegungen mit auf den Weg gibt.

Bianca, dreijährige Reservesiegerstute der Europaschau in Luxemburg 98; die nach Italien exportierte Stute Prunella, sowie mehrere Elitestuten und Siegerfohlen in Luxemburg sind seine bisherigen Zuchterfolge. Einige vielversprechende Jungstuten und -Hengste stehen derzeit in der Aufzucht. Agro entwickelt sich derzeit zum Stempelhengst der Luxemburger Haflingerzucht.

Von dieser Stelle aus herzlichen Glückwunsch an Flynn Vallender, Züchter der Stute Prunella für seinen herausragenden Zuchterfolg und an René Gales, Aufzüchter und Besitzer des Hengstes Agro. Ohne ihr Zuchtverständniss, ihren Einsatz und ihre Ausdauer, wäre eine solche Leistung nicht möglich.



Centre Équestre Pegasus CEP-Banner


68

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.