Trakehner Jungzüchter knüpfen weiter weltweite Kontakte – Norderstedt/Nordendorf (TC). Nach dem großen Erfolg des 1. Internationalen Trakehner Jugendcamps 2000 auf dem Trakehner Gestüt Gut Panker führte der Trakehner Förderverein die zweite Auflage des Jugendcamps im Süden Deutschlands durch.
Das bekannte bayerische Trakehner Gestüt Gut Schwaighof (Nordendorf/b.Augsburg) der Familie Zeising war Gastgeber für Trakehner interessierte Jugendliche aus Süd-Europa. Eingeladen waren Jugendliche von 12 bis 18 Jahren aus den südlichen Trakehner Zuchtbezirken Deutschlands und den angrenzenden Trakehner Nachzuchtgebieten in Österreich, der Schweiz und Kroatien.
Im Mittelpunkt der Freizeit stand die Begegnung der internationalen Trakehner Jugend sowie das Kennenlernen der Trakehner Zucht und Geschichte in Deutschland mit praktischen und theoretischen Übungen bei so bekannten Dozenten wie Heinrich Freiherr v. Senden, Erhard Schulte und Ulrich Zeising. Auf dem Programm waren auch Besichtigungen von Gestüten und kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger und das Trakehner Gestüt Seeon. Das Camp soll im nächsten Jahr in seine dritte Auflage gehen.