11.08. – 12.08.2001 Dressurturnier in Befort

Dressurturnier im Centre Equestre international in Befort Der Club Hippique Beaufort hatte am letzten Wochenende zu seinem ersten Dressurturnier dieser Saison eingeladen. Auf dem Programm standen 11 Prüfungen von denen jedoch 2, ein Jugendreiterwettbewerb in 2 Kategorien mangels Nennungen abgesagt werden mussten.
Interessant für die Dressurreiter waren bei diesem Turnier, das nur mit Luxemburger Beteiligung stattfand, die beiden Sonderpokale, der Golden Beaufort Cup aufgeteilt nach Altersklassen und die in diesem Jahr neu hinzugekommene Young Horse Trophy die in einer kleinen, mittleren und grossen Tour in jeweils zwei Prüfungen entschieden wurden. So waren dann auch der Grossteil der genannten Reiter nach Befort angereist.

Mit 115 Startern an zwei Tagen konnte der Veranstalter sein Programm angenehm für Reiter und Zuschauer absolvieren. Es waren überwiegend die Junge Pferde Prüfungen die neben dem Finale am Sonntag, der Dressur St. Georg das Publikum auf den Plan riefen.

Mit 7,5 gewann Simone Mousel mit T-Gando M die Dressurpferde Klasse A vor Sascha Schulz auf Cerutti und Monique Brandenburger auf Dynamic. Die Dressurpferdeprüfung der Klasse L ging an Sascha Schulz mit Céline, auf Platz zwei Anke Erdmann mit Genius und Platz drei Nicole Zielschot mit Montgomery. Diese beiden Prüfungen wurden als Qualifikation für das diesjährige Junge Pferde Championat gewertet. Anke Erdmann mit Genius war die Siegerin der Dressurpferdeprüfung der Klasse M mit der Wertnote 7,3 vor Sascha Schulz auf Platz 2 mit Welthyn und Platz drei mit Céline. In der Reitpferdeprüfung konnte dann Sascha Schulz, Trainer in Befort neben einem dritten Platz mit Penelope einen Sieg mit Cerutti verzeichnen.

Der Dressurwettbewerb der Klasse E war mit 12 Startern gut bestückt, es war die Juniorin Pia Hagen die mit Cantara mit der Wertnote 7,2 den 1, Platz belegen konnte. In Klasse A gelang es ebenfalls einer Juniorin den ersten Platz zu erringen, Anni Rossy schloss mit ihrem Hengst Delgado die Aufgabe A7 mit der Wertnote von 7,2 ab. Herausragende Reiterin des Turniers jedoch war die Junge Reiterin Diane Erpelding. Sie gewann alle schweren Prüfungen auf diesem Turnier, die Dressur S4 am Samstag, die M9 am Sonntag und die Hauptprüfung des Turniers, die St. Georg am Sonntag, und dies mit beeindruckenden 69.64% der möglichen Punkte.

Der Golden Beaufort Cup bei den Junioren ging an Eyschen Anouk mit Gitano, bei den Jungen Reitern überlegen an Diane Erpelding mit Magall und bei den Senioren konnte Tanja Kayser ihren Sieg vom Vorjahr wiederholen. Die Young Horse Trophy der kleinen Tour ging an Cerutti, 4-jährige Hannoveraner Stute geritten von Sascha Schulz, in der mittleren Tour an T-Gando M, 5-jähriger Fuchswallach geritten von Simone Mousel in der grossen Tour an Genius, 6-jähriger Hannoveraner Wallach geritten von Anke Erdmann mit einem Punkt Vorsprung vor Céline geritten von Sascha Schulz. B.L.

Zu den Resultaten



HIPPOshop-Banner


Pferdesport Journal-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert