Bëschfest 2001

Seit Jahren bereits ist am letzten Wochenende im Juli das Bëschfest in Clervaux ein beliebter Treffpunkt der Luxemburger Springreiter. 17 Springprüfungen stehen auf dem Programm, das bereits am Donnerstag mit Springen der Klasse A und L sowie Pony-Prüfungen seinen Anfang fand.
Freitags und Samstags sind des weiteren Springen der Klasse MB und MA sowie der Klasse S angesagt. Der Sonntag ist der Spezialität des Clerfer Springturniers vorbehalten, den Derby-Springen, wo von Reitern und Pferden eine kleine Hindernisrunde durch den Wald verlangt wird.

Aufgeteilt ist das Derby in diesem Jahr in Klasse L und dieses nach Leistungsklassen 2 und 3 sowie 4 und 5. Anschliessend findet das Derby der Ponyreiter statt mit Hindernissen der Klasse A. Der grosse Preis von Clervaux, das Derby de Luxembourg, Prix Remy Martin stellt mit Hindernissen der Klasse S hohe Anforderungen an Reiter und Pferd. 41 Starter sind hier eingeschrieben, unter anderem sämtliche bekannten Luxemburger Springreiter, eine Revanche für die Grosse Tour in Sanem, bei der die Ausländer die Nase vorn hatten.

In Clervaux sind an den 4 Tagen insgesamt 130 Reiter gemeldet mit 302 Pferden. Etwa 800 Starts sind reserviert.

Interessant am Clerfer Springturnier ist jedes Jahr die Kulisse. Landschaftlich herrlich gelegen und im Rahmen des Bëschfestes Teil einer grossen festlichen Veranstaltung mit den lokalen Vereinen hat Clervaux immer wieder zahlreiche Besucher zu verzeichnen. Grund dafür sind die manigfaltigen sportlichen Veranstaltungen der Holzhacker, der Rücker, der Kutschenfahrer, so wie der Distanzreiter. In diesem Jahr ist nun das Speed Tree Climbing mit der Asssociaiton française des sports de la forêt neu auf dem Programm.

Ein grosser Animationsbereich ausgestattet mit Festzelten, Ausstellungszelten, einem VIP-Bereich für die Sponsoren bietet zudem den Zuschauern eine mannigfache Gastronomie. Die Abende vom Donnerstag bis zum Samstag-Abend einschliesslich werden von verschiedenen Musikgruppen animiert. Alles in allem verspricht das Bëschfest 2001 von Clervaux wiederum ein interessantes Wochenende zu werden.



L\'Étrier-Banner


FARE S.A.-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert