Nachdem die Landesmeisterschaften der Springreiter im August in Oberfeulen wegen der schlechten Wetterbedingungen abgebrochen werden mussten beschloss die Luxemburger Reitsportföderation die Weiterführung der Veranstaltung auf ein witterungsbeständiges Terrain zu verlegen. Somit finden die weiteren Prüfungen in der Reitanlage Lefebvre in Sanem statt. Das Ergebnis der ersten Prüfungen wird voll angerechnet.
Bei den Pony minimes, Reiter bis zu 11 Jahren, konnte Lynn Einsweiler, letztjährige Landesmeisterin dieser Kategorie erste Punkte für einen weiteren Titel sammeln. Bei den Pony maxi war es erwartungsgemäß Conny Fraiture die sich den ersten Platz sichern konnte und weiterhin als heiße Favoritin gilt, auch wenn mit Marylène Kalmes und Lis Schirtz, beide bereits Inhaberinnen eines Landesmeistertitels, ihr dicht auf den Fersen sind. Bei den Junioren hat sich zur Zeit Liz Nepper mit Azzedine Alaia einen Vorsprung gesichert, dies vor Jil Husinger und Toini Glesener, die beide in diesem Jahr bereits eine gute Erfolgsbilanz aufweisen können.
Eine neue Verfügung der Reitsportföderation, entgegen einer ersten offiziellen Mitteilung, nach der auch die weiteren Starterlisten ihre Gültigkeit behalten sollten, dürfen nun Reiter, die sich zwar prinzipiell zur Meisterschaft bei den Jungen Reitern und bei den Senioren angemeldet hatten, jedoch in Oberfeulen nicht an den Start gehen wollten, nun doch nachträglich ihre Teilnahme in Sanem bestätigen. Das bedingt natürlich nun eine neue Verlosung der Startfolge, die dann auch am Freitag um 19 Uhr erneut stattfinden wird. Diese Entscheidung traf die FLSE nach dem Motto im Zweifelsfalle immer zum Besten für den Sport. Dass dadurch wiederum andere Reiter mit ihren Wünschen und Vorstellungen außen vor bleiben, ist nun die Kehrseite dieser Entscheidung.
Wie dem auch sei, geritten werden um den Sieg muss allemal am Samstag und am Sonntag. Bei den Jungen Reitern gelten Charlotte Bettendorf und Laure Elcheroth als Favoriten in dem Starterfeld mit den Reitern Allen Barbara, Dimofski Clio, Kelly Alan, Pétré Sarah und der letztjährigen Juniorenlandesmeisterin Ries Patricia. Bei den Senioren sind es 14 Reiter die am Wochenende gemeldet sind: Brandenburger René, Ewen Marcel, Franziskus Guy, Girsch Myriam, Haugg Maria, Krippeler Carlo, Lanners Eric, Lefebvre Angie, Pétré Sarah, Rollinger Carlo, Schartz Marc, Schreiber Diane, Thiry Francois, Weier Christian. Gute Karten hat auf jeden Fall wiederum Angie Lefèbvre, die zur Zeit mit Jo Twist und Nevermind sehr gut beritten ist. Auch Diane Schreiber kann auf bewährtes Pferdematerial mit Sirus und Polly Pocket zurückgreifen, so dass zwischen den beiden Amazonen ein spannender Wettkampf zu erwarten ist, nicht zu vergessen Marcel Ewen, letztjähriger Titelträger bei den Jungen Reitern. Eric Lanners, setzt nach wie vor auf sein Meisterschaftspferd Jikki, auch er hat in diesem Jahr bereits einen spektakulären Sieg in Sanem beim CSI erreichen können. Die Jungen Reiter starten in Klasse MB, die Senioren in Klasse MA. Für die Ponyreiter geht es weiter bei den Minimes in Klasse 0, bei den Maxi in Klasse A und bei den Junioren in Klasse L.