Februar 2015 Stud-Book du Cheval de Selle Luxembourgeois

Brief an die Züchter     —————– Im Februar 2015
Werte Züchter,
banner-studbookludas Frühjahr bahnt sich an und es wird Zeit sich Gedanken zur Decksaison 2015 zu machen.

Durch Europa hindurch ist das Zuchtgeschehen im Umbruch. Bedingt durch die derweiligen Absatzschwierigkeiten für ihre Zuchtprodukte reduzieren die alteingesessenen Züchter drastisch die Zahl der Stuten welche sie zum Hengst führen. Seit jeher stellte diese Züchterschaft die Basis einer jeden Zuchtgemein-schaft.

Mehr und mehr drängen « neue » Züchter anstelle dieser alteingesessenen Züchter, ohne dass sie die Erfahrung der « Alten » mitbringen. Sie greifen grösstenteils auf Hengste zurück, deren Bekanntheit offensiv durch die Medien gemacht wird, wobei ihnen die eigentliche Kenntnis über ihren Stutenstamm oft fehlt.

Es ist allgemein bekannt, dass die Qualität der Stute sowie deren genetischer Wert einen viel höheren Anteil bei der Nachzucht hat als die des Hengstes. Somit ist es wichtig die besten Stuten zur Anpaarung zu führen.

Das Stutbuch hat u.a. als Mission, die Züchter im Sinne einer überlegten Zuchtrichtung zu beraten. Aus obigen Gründen hat das SCSL entschieden, für die kommende Saison keinen Hengst anzupachten.

Um allerdings die somit entstandene Leere bezüglich Vorort Verfügbarkeit eines Hengstes auszugleichen, bietet das SCSL seinen Züchtern die Möglichkeit der Nutzung einer Zehnzahl von hochkarätigen Hengsten an, welche allesamt aus assergewöhnlichen Stutenstämmen hervorgehen. Die Diversität dieser mit gutem Exterieur ausgestatteten Hengste müsste für die überaus meisten Stuten angemessen sein.

Darüberhinaus wird jedem SCSL Fohlen des Jahrgangs 2016, welches von einem dieser Hengste abstammt, der Pferdepass vom SCSL gratis ausgestellt werden.

Der Präsident des SCSL
André Nepper



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert