GV SLH/ HCL am 1.3.2014

Die Generalversammlung des S.L.H. fand dieses Jahr am 1. März um 19.00 Uhr im Restaurant A Guddesch in Beringen statt. Präsident Norb Schumacher begrüßte eingangs die Ehrengäste, Frau Jeanne Bormann von der Asta, Mme Christiane Bosseler Präsidentin des Lëtzebuerger Ardenner Studbook, Paul Wagener, Präsident des Lëtzebuerger Zuuchtverband fir Klengpäerd, Ponien a Spezialrassen, Herrn Paul Schmitz, Organisator der Foire Agricole in Ettelbrück, Herrn Aloyse Kandel, Kassenrevisor, Herrn Jean Stockemer Ehrenpräsident des S.L.H. und Haflinger Club Letzebuerg, Herrn Ed Biot, Ehrenpräsident des Haflinger Club Letzeburg, die Mitglieder des Haflinger Studbooks und alle Freunde des Haflingerpferdes. Entschuldigte Herrn Fernand Etgen, Ackerbauminister. Der Vorsitzende würdigte die gute Zusammenarbeit der Vorstandsmitglieder des HCL & SLH. Der Präsident bemerkte in seiner Ansprache, dass nicht nur die Finanzkrise schuld am Rückgang der Zucht und der Vermarktung des Haflingers, sondern auch dass wenige Pferde ausgebildet für Kutsche oder Reiter werden. Desweiteren müsste wieder mehr Werbung für den Haflinger gemacht werden.
Frau Monique Reder erstattete den Tätigkeits- und Zuchtbericht. Der S.L.H. zählte zum 31. Dezember 2013 57 Mitglieder. Der Vorstand traf sich während 4 Abenden zu den anfallenden Vorstandsversammlungen. Im Jahr 2013 wurden während drei Fohlenbrennen 17 Fohlen ins Studbook eingetragen. Es waren 8 Stut- und 9 Hengstfohlen. Insgesamt 18 Hengstbuch I und 5 Hengstbuch II gekörte Hengste standen zur Verfügung, 30 Deckscheine wurden ausgestellt. Auf der Stutbucheintragung in Ettelbrück wurden 4 Stuten vorgestellt, 4 Stuten wurden in das Hauptstammbuch eingetragen. Die höchste Note lag bei 75 die niedrigste Note 71 und die Durchschnittsnote bei 73,75 Punkten. Die erzielten Resultate der 28 vorgestellten Pferde im Rahmen der nationalen Ausstellung am 7. Juli in Ettelbrück lagen bei 19 x Ia , 5 x Ib, Die Verteilung der Urkunden geschah nach der Generalversammlung. Jean Stockemer wurde ein Pokal für seine 3-jährige Jungstute, Hit de lOur, Siegerin der Stutenbenotung.

Weiterlesen auf www.haflinger.lu>>>



La Luxembourgeoise-Banner


Luxembourg à cheval-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.