CSI** Roeser Liste der Teilnehmer

Die Teilnehmer am CSI** Roeser als pdf:
Bitte hier klicken>>>

07.06.-10.06.2012 Réiser Päerdsdeeg eine lange Geschichte

Am Wochenende ist es wieder soweit. In Roeser finden im Hellingerwald auf dem Herchesfeld die Réiser Päerdsdeeg 2012 statt. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Roeser und der Société hippique rurale Merl im Jahre 1992 ihren Anfang nahm blickt auf eine 20-jährige Tradition zurück. Bei der ersten Ausgabe vom 19. bis 21. Juni 1992 war das Turnier auf rein nationaler Basis aufgebaut. Einer der Höhepunkte war die nationale Interklubmeisterschaft die vom LAC Sanem gewonnen wurde. Sieger des ersten Grand Prix de Roeser, auf M-Niveau geritten war Charles Bettendorf auf Cous Cous.

Vom nationalen Turnier ging es aufwärts zu einem CSA, der es erlaubte auch ausländische Reiter einzuladen. Im Jahre 1997 dann stand die erste internationale Veranstaltung, ein CSI auf dem Programm die leider witterungsbedingt auf die damalige Reitanlage der Familie Kneip in Oberanven verlegt werden musste. Ab dann wurde die Naturpiste im Hellinger Wald fit für alle Witterungsbedingungen gemacht. In mühevoller kostenaufwendiger Arbeit wurde die Piste begradigt und mit einem drainiertem Untergrund nach neuesten Erkenntnissen gestaltet, auf dem ein fachmännisch gepflegter Rasen optimale Reitbedingungen bietet. Hinzu kommt ein überdachter Abreiteplatz so dass auch hier den widrigen Wetterverhältnissen getrotzt werden kann. Im Jahre 1999 wurde in Roeser erstmals ein CSI mit einem Stern veranstaltet, im Jahre 2003 wurde die Veranstaltung auf dem 2 Sterne Niveau ausgetragen, im Jahre 2011 auf 3 Sterne Niveau.

Die Ausgabe 2012 der Réiser Päerdsdeeg wird wieder im Schwierigkeitsgrad eines 2 Sterne CSI ausgetragen mit Wertung im Grand Prix für das FEI Rolex-Ranking und weiterhin einem CSIYH1* und CSIU25-A. Eingeladen wurden 27 Nationen. Erwartet werden etwa 380 Pferde mit Reitern aus mindestens 16 Nationen. Bestätigt haben bereits Kevin Staut 7. auf der Weltrangliste der Springreiter und zurzeit 5. im FEI Rolex Ranking. Auch das Nachwuchstalent Martin Fuchs gerade mal 20 Jahre alt und letztjähriger Sieger im drei Sterne Grand Prix de Roeser wird versuchen seine Position in diesem Jahr zu verteidigen. Die Tradition, die Réiser Päerdsdeeg auch in diesem Jahr zu einem Familienfest zu gestalten hat der Veranstalter, die Gemeinde Roeser und der Cercle Equestre de Luxembourg auch dieses Jahr wieder verwirklicht. Neben Reitsport der ersten Klasse werden Showeinlagen an allen Tagen das Pferd in seiner Vielfalt zeigen. Die Naturverwaltung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Roeser, der Gesellschaft VEREAL und dem Touristenzentrum Robbesscheier bieten pädagogische Aktivitäten im Walde für die Schulkinder verschiedener Ortschaften an. Es dreht sich um die Rolle des Zugpferdes im Rahmen der Waldarbeit. Ein Schmied zeigt wie es beim Beschlagen der Pferde zugeht. Ponyreiten, Kutschenfahrten, Springschloss, Gesichtsmalerei und vieles mehr sind die Attraktionen für die Kinder. Eine feine Gastronomie für jeden Geschmack und für jedes Alter steht zur Verfügung. Ein Modedéfilé regt zu neuen Ideen an, und an den verschiedenen Ausstellungsständen kann ausgiebig geshoppt werden. Fehlt noch, dass der Wettergott mitmacht dann werden die Réiser Päerdsdeeg 2012 für ein interessantes und unterhaltendes Wochenende garantieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert