06.04.-10.04.2011 Coupe de Luxembourg

Zum Saisonauftakt der Dressurreiter bot sich gleich ein erstes Highlight in Befort an. Die 25. Coupe de Luxembourg war ein Turnier bei dem alles so richtig stimmte. Das Wetter spielte mit, die Organisation funktionierte prächtig und zahlreiche renommierte Reiter sowohl aus dem Inland als auch aus dem benachbarten Deutschland hatten sich eingefunden. Es waren vor allem die deutschen Gastreiter und die Ausbilder aus Befort die dem Turnier ihren Stempel aufdrückten.
Terhi Stegars aus Finnland, seit Oktober 2010 Chefausbilderin im Centre Equestre International in Befort siegte in der Dresssurpferde der Klasse A auf Thai Pee, in der Dressurpferde der Klasse L und der Klasse M auf Dalou Shan. Sie gewann die Dressurprüfung der Klasse M* auf Rash, die Dressur der Klasse S* und die St. Georg sowie die S** Intermediaire I Kür auf Fiders Legat und stand somit auch auf dem 1. Podiumsplatz der Coupe de Luxembourg, vor Christine Moeller auf Cest bon und Anouk Eyschen auf Olivier. Ein weiterer S* Sieg ging an Birgit Finken auf Liostro.

Caroline Töpel aus Deutschland, ebenfalls Ausbilderin in Befort belegte Platz 1 in der Dressurpferde der Klasse A auf Findus, in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L auf Fibonacciau, ebenso belegte sie Platz 1 in der Dressurprüfung der Klasse A. Einen Doppelsieg feierte Sascha Schulz, Ausbilder in Leudelingen in der Ecurie des Prés auf Pari-Aiko in der Reitpferdeprüfung, und auf Sacré Coeur in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M. Seinen Pokaltitel vom letzten Jahr konnte er mangels den zurzeit passenden Pferden leider nicht verteidigen, hatte jedoch noch etliche Platzierungen zu verzeichnen.

Mit guten Erfolgen machte auch Verena Heinz vom Club hippique Beaufort auf sich aufmerksam, gewann sie doch eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A auf Starkstrom und eine Dressurprüfung der Klasse M* auf Dona Figuera, während Gabriele Pohlmann auf Ravel die M** für sich entscheiden konnte. Alexandra Hidien vom Cercle Equestre de Luxembourg kam auf Sir Hawk in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L zu Siegerehren. In der Dresssurreiterprüfung der Klasse A belegte Dana Beck vom Cercle Equestre de Luxembourg auf Blue Moon Dancer Platz eins, während Fabienne Claeys von den Cavaliers Indépendants Luxembourgeois, bereits international erfolgreich in der Dressurreiterprüfung der Klasse L auf Domino als Siegerin hervorging.

Fest in deutscher Hand befanden sich die schwereren Prüfungen. Die Dressurprüfung der Klasse S*** Grand Prix Kür ging an Julia Beckfeld auf Appearance. Dorothée Schneider gewann sowohl die Qualifikation (S*** Grand Prix de Dressage) als auch das Finale (S*** Grand Prix Special) des International Cup und stand somit auch als Siegerin auf diesem Podium vor Terhi Stegars auf Axis und Jana Kun auf Malyn. BL

Zur Turnierübersicht mit allen Ergebnissen>>>



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert