06.04.-10.04.2011 Coupe de Luxembourg

Zum Saisonauftakt der Dressurreiter: Erstes Highlight in Befort

25 Jahre Coupe de Luxembourg im Reiten, Springen und Dressur, das ist das Motto unter dem die Turniere des Beforter Reitvereins in diesem Jahr starten. Zudem hat der Verein es sich zur Aufgabe gemacht einen Youngster Cup für junge Pferde auszurichten, dies als Ausgleich zum Ausfall der Qualifikationsprüfungen des Junge Pferde Championats der FLSE.

Die Coupe de Luxembourg zieht sich in diesem Jahr über 4 Tage hin und bereits am Mittwoch war neben Dressur- und Reitpferdeprüfungen eine erste Runde der Qualifikation auf dem Programm.


Am Donnerstag lief dann die definitive Qualifikation zur Coupe de Luxembourg in der Dressur und hier hatte unweigerlich die jetzige Ausbilderin im Centre Equestre international, die Finin Terhi Stegars auf Fiders Legat die Nase vorne. Ebenso belegte sie Platz 2 auf Rash2 vor Oliver Luze auf Benders Lorenzo. Weiterhin wird es wohl schwierig sein den Cup dieses Jahr, erstmals für FLSE-Lizenzträger auch ohne Luxemburger Nationalität, in Luxemburger Farben zu kleiden, da Diane Erpelding auf dem Nachwuchspferd Puricelli auf Platz 12, Anouk Eichen auf Oliver und Isabelle Costantini auf Rimbeau mit Platz 13 als besplatzierte Luxemburger es wohl schwer haben sich auf Podiumsplätze zu reiten.

Im Youngster Cup ist Alexandra Hidien auf Sir Hawk, einem 5-jährigen Oldenburger Hengst von Sir Donnerhall führend vor Terhi Stegers die mit der 5-jährigen Oldenburger Stute Thai Pee den zweiten Platz belegte. Pferde mit Luxemburger Reitern aus Luxemburger Zucht stehen hier wohl im Abseits. Die erste Qualifikation zum International Cup fand bereits am Mittwoch in der Klasse S** Grand Prix statt. Hier scheint sicht erstmals Dorothée Schneider, Gastreiterin aus Deutschland zu etablieren, belegte sie doch gleich Platz eins mit Forward Looking und Platz zwei mit Van the Man dies mit 989 und 981 Punkten, gefolgt von Julia Beckfeld auf Appearance mit 955 Punkten. Als bester Luxemburger erwies sich hier Gaston Chelius auf dem 9. Rang mit Averna. Der junge Luxemburger strebt eine Teilnahme mit dem 14-jährigen Flamenco R von Florestan/Romanov an der EM in Rotterdam an. Eine erste Qualifikation für die Teilnahme hatte er gleich mit 2 guten Platzierungen: Grand Prix (Quali for Freestyle) – 4. Platz auf Flamenco – 65,36% und Grand Prix Freestyle – 5. Platz auf Flamenco – 69,18% in Vidauban am Wochenend vom 20. März zu verzeichnen. BL

Zur Turnierübersicht mit allen Infos und ersten Resultaten>>>



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert