DLG-Herstellerworkshop am 13. April 2011 in Groß-Umstadt (DLG). Tiergerechte Haltungssysteme für Pferde gewinnen in der Praxis stetig an Bedeutung. Hierbei spielt die Gestaltung der Böden im Aufenthaltsbereich der Pferde eine wichtige Rolle. Die hohen Anforderungen an künstliche Bodenbeläge in der Pferdehaltung reichen von der Trittsicherheit und Rutschfestigkeit über die Elastizität bis hin zur Materialbeständigkeit gegenüber Säuren, Witterungseinflüssen und mechanischen Belastungen.
Für den Pferdehalter stellt sich daher bereits in der Planungsphase die Frage nach dem richtigen Bodensystem. Die Erfahrung zeigt, dass hierbei viel von guter Beratung, aber auch von Angebot und Auswahl qualitativ hochwertiger, haltbarer Produkte abhängt. Der Pferdehalter allein ist damit oft überfordert. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) lädt daher Hersteller von Bodensystemen für Pferde zu einem Workshop am 13. April 2011 nach Groß-Umstadt ein. Bei diesem branchenspezifischen Informations- und Erfahrungsaustausch gemeinsam mit Fachleuten aus Wissenschaft, Beratung und Praxis geht es vor dem Hintergrund der Pferdegerechtheit insbesondere um die Erfahrungen in der pferdehaltenden Praxis sowie um notwendige Eigenschaften der eingesetzten Materialien. Gemeinsam wird der Frage nachgegangen, welche Entwicklungsansätze sich aus den praktischen Erfahrungen ableiten lassen. Die Teilnahme an diesem DLG-Workshop ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erwünscht.
Interessenten erhalten weitere Informationen bei der DLG. Ansprechpartner sind Susanne Gäckler, Tel.: 069/24788-638 oder E-Mail: s.gaeckler@nulldlg.org, und Markus Schneider, Tel.: 069/24788-616 oder E-Mail: m.schneider@nulldlg.org. Das Veranstaltungsprogramm ist auch im Internet unter www.dlg.org/bodensysteme. verfügbar.