Neuer Leiter der Hannoverschen Reit- und Fahrschule

Der international erfolgreiche Vielseitigkeitsreiter und erfahrene Ausbilder Bernd Knorr ist neuer Leiter der Hannoverschen Reit- und Fahrschule in Verden. Ich freue mich darauf, junge Pferde auszubilden und in den Sport zu bringen. Außerdem werde ich den Schülern klassisches Reiten vermitteln und die pferdegerechte Ausbildung in den Mittelpunkt stellen, sagte Bernd Knorr bei seinem Amtsantritt.
Zu den neuen Aufgaben von Bernd Knorr gehören die Ausbildung der Schulpferde, die Planung und Durchführung von Lehrgängen, die Organisation der Zuchtstutenprüfungen und der Ausbau der Kooperation mit Schülern aus dem Ausland. Die Hannoversche Reit- und Fahrschule in Verden ist eine 100-prozentige Tochter des Hannoveraner Verbandes. Die Ausbildung von Pferd und Reiter wird hier großgeschrieben. Neben zahlreichen Lehrgängen mit unterschiedlichen Anforderungen – vom Schülerlehrgang bis zum Trainer A werden in der Reit- und Fahrschule regelmäßig Stationsprüfungen für Zuchtstuten durchgeführt.

In der Hannoverschen Reit- und Fahrschule in Verden liegen die beruflichen Wurzeln von Bernd Knorr: Nachdem der gebürtige Baden-Württemberger seine Lehre zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten in der niedersächsischen Landesreitschule in Hoya absolviert hatte, wechselte der heute 49-Jährige in die in Verden ansässige Institution. Dort arbeitete er unter der Leitung von Joachim Weist ein knappes Jahr als Bereiter. Es folgten berufliche Stationen in Süddeutschland, wo er sich zum Pferdewirtschaftsmeister weiterbildete. Reiterlich legte Bernd Knorr seinen Schwerpunkt auf die Vielseitigkeit und platzierte sich bei Weltcup- Stationen auf drei Sterne Niveau. 2007 übernahm er im Hong Kong Jockey Club in China den Posten des Chefreitlehrers.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert