13.06.2010 CSI Roeser Grand Prix und Masters

Nach vier tollen Turniertagen war der Grand Prix de Luxembourg Prix P&T Commune de Roeser am Sonntag der unwiderrufliche Höhepunkt der Réiser Päersdeeg. Der Veranstalter hatte wettermäßig mit vielen Unbillen zu kämpfen, die Reitbedingungen blieben sehr gut und der Höhepunkt war gelungen.


Insgesamt waren 68 Pferde am Start unter ihnen nicht weniger als 7 FLSE-Reiter die an den Vortagen zum Teil mit bereits beachtlichen Erfolgen aufwarten konnten. Hans-Helmut Bauer, Charlotte Bettendorf, Marcel Ewen, Ken Gruber, Alan Kelly, Liette Thiry sowie Christian Weyer. Dies ist eine bisher noch nie erreichte Leistung im Luxemburger Springsport der sich zurzeit in einem Hoch befindet.

Ein bedauerlicher Zwischenfall, bei dem ein Pferd nach einem Herzinfarkt zu Fall und zu Tode kam, dabei die Reiterin unter sich begrub, führten zu einer abrupten Unterbrechung. Nachdem klar war dass die Reiterin (Anne van Vulpen auf Sharon, 11 jähriger KWPN-Hengst) keinen größeren Schaden davongetragen hatte, wurde die Prüfung fortgesetzt, und nach und nach hob sich dann auch die Stimmung wieder. 16 Reiter kamen in die Siegerrunde, unter ihnen die FLSE-Reiter Charlotte Bettendorf, Christian Weier und Marcel Ewen. Alle drei brillierten in diesem Stechen mit einer fehlerfreien Runde. So kam im Endeffekt Marcel Ewen mit seinem Hengst Concept2 belastet mit einem Zeitfehler aus dem ersten Umlauf auf Platz 5, Charlotte Bettendorf mit dem familieneigenen Deckhengst Kiwi du Gibet ebenfalls belastet mit einem Zeitfehler im 1. Umlauf auf Platz 6 und Christian Weier mit seiner Stute Carisco mit 4 Fehlerpunkten im ersten Umlauf auf Platz 9. Gewonnen wurde die Prüfung von der Französin Alexandra Francart.

Bemerkenswert ist, dass nur 4 Reiter insgesamt fehlerfrei bleien, dies war nach Alexandra Francart Vincent Lambrecht aus Belgien, Sabrina Busch aus Deutschland und Candice King aus den USA.

Ein weiterer Höhepunkt des Turniers war das Toyata Lexus Masters am Samstag zu dem sich Marcel Ewen, Julie Thiry, Charlotte Bettendorf und Christian Weyer qualifiziert hatten. Eine herausragende Leistung zeigte in diesem Springen über 1,45m Höhe Kaderreiterin Julie Thiry auf ihrer 11 jährigen Stute Carletta mit einem fehlerfreien Ritt sowohl im ersten Umlauf als auch im Stechen. Sie glänzte mit einem 7. Platz bei 48 für dieses Masters qualifizierten Springen. Der Luxemburger Kadertrainer Marcus Wenz aus Deutschland belegte hier Platz eins auf dem 10-jährigen Hengst My Baby Blue Batilly vor der Französin Alexandra Francart auf Rush dHoogpoort. Ewen kam auf Rang 20 mit Concept2, Bettendorf auf Rang 28 mit la Centa und Weyer auf Rang 42 auf Ajana.

Zur Turnierübersicht mit den Resultaten>>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert