CSI** FONTAINEBLEAU

Marcel Ewen 8. im Großen-Preis – Einen 2. Platz im Jagdspringen

Herzlich willkommen ist der Luxemburger, der für das 10. Mal beim Jump Bost in Fontainebleau startet. Bereits 2007 trug er sich mit Interpol des Isles auf dem Grand-Parquet in die Liste der Derby-Sieger ein. Ebenso konnte er auf dieser beeindruckenden Piste bei der Militärmeisterschaft 2008 für Luxemburg die Silbermedaille holen. Ein nostalgischer Rückblick beim Schwinden der altehrwürdigen Tribünen, die einem noch großzügiger gestalteten Reitstadion Platz machen.- An einem mit Erfolgen gespickten Wochenende für den Luxemburger Sportsoldaten der bereits am Freitag mit CONCEPT2 eine Platzierung (13) , ohne Fehler -gegen die Zeit- in der schweren Tour holte.


Am Samstag gelang ihm dann beim Jagdspringen mit Orgueil Fontaine der große Coup. Er setzte sich vor die internationale Elite ( Vincent Voorn, Gregory Wathelet, Marc van Dijck, Herve Godignon, Penelop Leprevost, Peter Charles, Jean-Marc Nicolas usw. ) auf den 2. Platz hinter Julien Epaillard, das französische Übertalent und das reiterliche Vorbild von Marcel seit Jahren. “Ich hätte nie zu träumen gewagt in einer Siegerehrung in einem so hart umkämpften Springen neben Epaillard stehen zu können… ” .

Voll motiviert ging er mit dem gekörten Holsteiner Hengst CONCEPT2 in den mit 20.000.-¬ ausgeschriebenen Grand-Prix. Nicht einmal war der Hengst auch nur annähernd im Fehlerbereich und blieb, diesmal im Zeitlimit. (…noch beim CSI*** in Maubeuge , letztes Wochenende , hatte er sich einen Zeitfehler eingehandelt! )

Es ging neben 15 Paaren als 5. Starter in den Stechparcours, wo er einen flüssigen Ritt hinlegte, jedoch überflüssiges Risiko vermied. “Wir sind seit 3 Wochen in der schweren Tour unterwegs,- er hat mir soviel gegeben. Ich wollte ihm nicht alles abverlangen.” Die Taktik ging auf, er blieb fehlerfrei was ihm den 8. Platz beim GP und wiederrum World-Ranking Punkte einbrachte.

Der Sieg beim Großen Preis ging nach einem furiosen Stechen um die ersten Plätze an den Franzosen Raphael Goehrs auf Mistral de Ravalet .



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert