WELTCUPPUNKTE für EWEN beim CSI***MAUBEUGE

Marcel Ewen hat sich nach seiner langwierigen Rückenverletzung eindrucksvoll zurückgemeldet. Im Anschluss an einige nationale Turniere hatte der Sportsoldat aus Weyer vor acht Tagen mit seinem holsteiner Hengst Concept2 beim CSI***in Hardelot erstmals im schweren Springen Weltcuppunkte gesammelt. Eine Leistungssteigerung folgte an diesem Wochenende beim CSI*** in Maubeuge. In einem mit 20.000.-¬ dotierten 1.50m ausgeschriebenen Springen blieb Ewen ohne Abwurf, handelte sich allerdings zwei Zeitfehler ein, was den 15. Platz in einem Weltklassefeld bedeutete.
Auf Platz 32 erfüllte Christian Weier mit Carisco bei 5 Fehlerpunkten ebenfalls die COSL-Kriterien. Sieger wurde die Reitsportlegende Nick Skelton vor Robert Whitaker und dem amtierenden Mannschaftsolympia-Paar Laura Kraut auf Cedric.

Der mit 35.000.-¬ dotierte GP , ausgeschrieben mit 1.55m Hindernishöhe wurde von den Briten dominiert. Es siegte Laura Renswick vor Captain O´Brian, Nick Skelton und Robert Whitaker. Ewen hielt sich mit 2 Abwürfen und einem Zeitfehler auf Platz 27 unter den nach 2 Qualifikationen zugelassenen 50 Paaren. Nach 3 Abwürfen verzichtete Weier auf eine Wertung. John Whitaker bescheinigte den beiden Luxemburger ein sehr gute Leistung :” Wie viele andere und auch ich selbst hatten beide unter der sehr knapp bemessenen Zeit zu leiden. Es war ein sehr schweres Springen auf tiefen Geläuf ! “

Ewen zeigte sich voller Zuversicht für nächstes Wochenende in Fontainebleau :” Dies ist meine beste Leistung bisher in einem GP ***. Ich weiss wo es den Hebel anzusetzen gilt und meine Stute Océane ist nächsten Monat wieder einsatzbereit und somit noch frisch für die Saison ! “

Im Rahmenprogramm gehörte Weier auf Adjana zu den 6 Finalisten des Barrierenspringens. In der 3 Runde scheiterten alle am 1.83m hohen Schlussprung. Er konnte sich mit 3 weiteren Reiter die Siegprämie teilen. In einem Jadgspringen spurtete Ewen auf Orgueil Fontaine bei 62 Teilnehmer als 16. in die Platzierung. Ein erfreuliches Wochendende für die beiden COSL-Elite Kader Reiter !



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert