Körung des SCSL am 30.Januar 2010 in Leudelange.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse hatten sich sehr viele Zuschauer zur Körung des SCSL am 30.Januar 2010 in Leudelange eingefunden. Die angemeldeten Hengste, von wenigen Ausnahmen abgesehen, waren allesamt präsent und in bestem Outfit. Unser aller Dank gebührt dem Einsatz der Züchter und Hengstvorsteller.
Die herrlichen Anlagen der Ecuries des Prés gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf der Körung. Der veranstaltende Verband ließ es sich zudem nicht nehmen, jedem Zuschauer eine kostenlose Gulasch-Suppe anzubieten, um die eisige Kälte etwas zu verdrängen.

Die nicht zu leugnende wirtschaftliche Flaute hat überall sichtbare Spuren im Pferdegeschäft hinterlassen. Nichtsdestotrotz, entgegen anderwärtiger Praktiken, hat die Körkommission bei der Beurteilung der vorgestellten Vatertiere, genau wie in der Vergangenheit, strenge Maßstäbe angelegt. Gilt es insbesondere jetzt nur jenen Hengsten grünes Licht zu geben, von welchen ein Zuchtfortschritt erwartet werden kann.

Von insgesamt 14 gemeldeten Hengsten konnten 4 Hengste mit dem Prädikat gekört die Bahn verlassen, und zwar:

.HO-GO VAN DE PADENBORRE, BWP,1,65 cm, geb. 2007 v. Darco aus der Dirka van den Padenborre von Chin Chin und der Jessica von Fantastique. Darco, seit Jahren weltweit führend als Springpferdevererber in der Wertungsliste der WBFSH, ist über alle Zweifel erhaben. Mutter Vater Chin Chin, unter dem Mexikaner Jaime Azcarraga selbst bei olympischen Spielen 8. in der Einzelwertung, rundet das Sportpedigree hervorragend ab. Ho Go van de Padenborre verfügt über einen sehr elastischen und energischen Bewegungs-ablauf, und konnte zudem beim Freispringen in bester Weise überzeugen. Einen sehr guten Rückengebrauch, gepaart mit viel Kraft aus der Hinterhand, nennt der Hengst sein Eigen. Man darf zu Recht gespannt sein auf den weiteren sportlichen Werdegang dieses Hengstes, stammt er doch aus einem der erfolgreichsten Stutenstämme Belgiens. Anlässlich der Körung des BWP Mitte Januar 2010 bekam der Hengst ebenfalls grünes Licht, und die Zulassung für das weitere Körprogramm des belgischen Zuchtverbandes.

CANCAN DE LIGNY, SCSL, (ET),1,68 cm, geb. 2006 von Canturo aus der Wanda von Watzmann-Sansibar-Perser xx. Canturo selbst, siegreich im Grossen Preis von Europa beim CHIO in Aachen, unter Bernardo Alves, zeichnet als Vater dieses Hengstes. Nicht minder qualitätsvoll ist die Mutter Wanda von Watzmann, war sie doch lange Jahre erfolgreich mit Rodrigo Pessoa im internationalen Springsport unterwegs. Cancan de Ligny, ein sehr typvoller Sohn des Canturo, noch etwas grün zur Zeit in seiner Ausbildung, konnte unter dem Reiter insbesondere beim Abfußen und in der Technik am Sprung vollends überzeugen.

BABALOU DE LIGNY, SCSL, 1,69 cm, geb. 2006, wie sein Bruder Cancan de Ligny, ebenfalls ein ET Produkt, stammt ab von Baloubet du Rouet aus der gleichen Mutter Wanda von Watzmann-Sansibar-Perser xx. Unter seinem Reiter Rodrigo Pessoa siegte Baloubet du Rouet im Welt Cup Finale 1998 1999 2000. Im Jahre 2001 und 2003 verfehlte er seinen 4. Weltcupsieg nur knapp und wurde jeweils Zweiter. 2002 schaffte er einen 3. Platz im Finale des World Cup. Eine bis dorthin unerreichte Leistung, die sicherlich noch lange Bestand haben wird. 2000 gewann das Paar die Mannschafts-Bronze-Medaille in Sidney und 2004 belegten sie bei den olympischen Spielen in Athen den 2. Platz und somit die Silbermedaille in der Einzelwertung. Der großrahmige Hengst Babalou de Ligny kann in seiner äußerlichen Erscheinung, den Muttervater Watzmann nicht verleugnen. Seine gelungene Vorstellung unter dem Reiter überzeugte die Körkommission, so dass für Abfußen, Vorsicht, Technik, Rückengebrauch und Qualität als Springpferd jeweils die Wertnote 8 von 10 vergeben wurde. Das Vermögen wurde sogar mit der Wertnote 8,5 bewertet. Auch bei diesem Hengst darf man auf den weiteren sportlichen Werdegang gespannt sein.

MARLON, KWPN, 1,67 cm, geb. 1994 von Zeus aus der Bonjorna von Ramiro und der Karta von Millerolle xx. Der Hengst war 1997 Reserversieger der Körung des KWPN und belegte im selben Jahr einen 3. Platz in der Leistungsprüfung in Ermelo. Er ist neben seiner Anerkennung beim KWPN ebenfalls gekört in Oldenburg und Zangersheide. Die Nachkommen des Zeus haben bis einschließlich 2009 eine Gesamtgewinnsumme von 3.065.163.-¬, zu verzeichnen. Ueber den internationalen Top Vererber Ramiro Z, mütterlicherseits, brauchen keine weiteren Worte verloren zu werden. Als Sahnehäubchen in seiner weiteren Abstammung kann ohne wenn und aber der Vollblüter Millerolle bezeichnet werden. Die Kenner der Szene stufen diesen Hengst auf demselben Level wie Lucky Boy XX, ein. Nach nur 2 Zuchtjahren in den Niederlanden, bevor er an Kolik einging, gelang es diesem Hengst die niederländische Zucht entscheidend zu beeinflussen. Stellvertretend für viele erfolgreiche Springpferde seien nur seine beiden internationalen Cracks Jumbo Design mit Antoon Ebben, Teilnehmer bei den olympischen Spielen in Montreal, sowie Larramy mit Johan Heins/Nelson Pessoa, genannt. Larramy gewann 1981 bei der Europameisterschaft in München die Mannschaftsbronzemedaille und war zudem Silbermedaillen-Gewinner bei dem World Cup Finale 1984 in Göteborg. Marlon, im modernen Outfit, verfügt über 3 sehr gute Grundgangarten wobei der Galopp als hervorragend zu bezeichnen ist. Der blutgeprägte Hengst hat internationale Springpferde in den Niederlanden geliefert und er kann sicherlich der einheimischen Zucht wertvolle Impulse liefern.



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert