Happy Birthday Pol Zeutzius

Pol Zeutzius feierte 2009 seinen 60 Geburtstag. Geboren in Luxemburg am 7 Juli 1949 ist mit seinem Namen ein Stück Geschichte des Luxemburger Reitsports verbunden. Das Reiten betrieb er von Kindesbeinen an, so gewann er bereits mit 11 Jahren in Mondorf-les-Bains 2 Siege im Springen auf seinem Pferd Malou. Mannschaftsgeist wurde bei Pol Zeutzius immer gross geschrieben. Er gewann 8 Mal mit der Mannschaft des Club Hippique Fetschenhof (CHF) das Interklubchampionat der Springreiter.
Bei den Junioren errang er zwei Mal den Landesmeistertitel. Mit einem seiner Lieblingspferde Las Vegas kam er zweimal bei den Senioren zu Siegerehren beim Springchampionat, und dies in dem Jahr wo zum 1. Male die Meisterschaft auf S-Niveau ausgetragen wurde. Unzählbar sind die Schleifen die Pol Zeutzius auf Turnieren erritten hat, war er doch immer mit ausgezeichnetem Pferdematerial versehen. Interessant zu bemerken ist auch, dass einer unserer erfolgreichsten Dressurreiter, Fernand Wetz, Inhaber des goldenen Reitabzeichens auf dem Pferd Chicky im Besitz von Francis Zeutzius, dem Vater von Pol erste Erfolge zu verzeichnen hatte.

Bereits vor Jahren fanden unter der Regie der Luxemburger Reitsportföderation verschiedene Trophäen und Cups statt. So gewann Pol Zeutzius den F.E.I. Coca Cola Cup, den F.E.I Tarmac Cup, die F.E.I Dunhill Trophy und ebenfalls die F.E .I Marlboro Trophy.

Gerne stellte Pol Zeutzius sein Wissen und seine Erfahrung jüngeren Reiterkollegen zur Verfügung. So leitete er Jahrelang die familieneigene Reitschule Zeutzius auf Fetschenhof die er von seinem Vater übernommen hatte.

Selbst international erfolgreich unterstützte er die Luxemburger Mannschaften als Luxemburger Chef dEquipe erfolgreich bei den Turnieren in Aachen, in Lanaken, in Luzern, in St. Gallen in Dublin, in Wiesbaden und in Mondorf-les-Bains.

Auch als Züchter bewies Pol Zeutzius ein gutes Händchen. Zweimal stellte er die Championne mit seiner geliebten Stute NANGY. Zwei Ihrer Nachkommen waren als Hengste gekört.

Heute hat sich Pol Zeutzius aus dem Luxemburger Sportgeschehen etwas zurückgezogen ohne jedoch weiterhin an Aktivitäten einzubüßen. Mit seiner charmanten Frau Pia hat er sich nach Belgien zurückgezogen, wo er eine neue Reitanlage auf einem Territorium von 4,80 ha aufgebaut hat. Ging es früher überwiegend um reiterliche Erfolge, so ist das Hauptaugenmerk des jetzt 60-jährigen Pol Zeutzius mit viel Liebe und Sachverstand auf die Zucht ausgerichtet. Die eigenen Zuchtprodukte werden von Pia Zeutzius anlongiert und reiterlich auf den Sport vorbereitet.

Jeder ist herzlich willkommen die Nachzucht zu begutachten. Ebenfalls 2 Ardennerpferde stehen in der Obhut des Familienunternehmens, die beide in diesem Jahr in Libramont prämiert wurden.

Mit kleinen Schritten zum Erfolg.

Libramont Gedinne Châtelet Marlais Lohne (D) das waren die Stationen von unserer kleinen Pferdezucht in diesem Jahr. Pia wurde ausgezeichnet in unserem neuen Domizil, mit dem Mérite Sportif de lannée 2009 Commune Ste. ODE.

Unser Dank geht an diese jungen und talentierten Pferde: CRACK BELLA – QUE SERA WINCHESTER PABLO PIROSHKA ALDINA usw.

Wir freuen uns auf den Nachwuchs 2010 von den Hengsten: Fidertanz und Aschy.

Mit freundlichen Grüssen an die Redaktion und alle Freunde des Luxemburger Reitsports.

Ecurie des 3 Ponts
25 Amberloup
B-6680 Ste ODE
Pia et Pol Zeutzius-Jaeger



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert