21.02.2009 Körung des SLH

Der Luxemburger Zuchtverband für Haflingerpferde lud am 21 Februar alle Züchter zu seiner Hengstkörung nach Strassen in die Reitanlage der Familie Kandel ein. Die Körkommission setzte sich aus Herrn Anton Heldens aus den Niederlanden, Herr Alain Stockemer aus Luxemburg, beides internationale Richter der Welthaflingervereinigung sowie dem Präsidenten des Luxemburger Zuchtverbandes für Haflingerpferde zusammen. Insgesamt waren sechs Hengste angemeldet wovon dann doch nur vier vorgestellt wurden, es waren drei bereits ältere Hengste, die sich bereits in der Zucht bewährt hatten sowie einem dreijährigen Junghengst.
Als ältester der vier Hengste präsentierte sich der bereits fünfzehnjährige Mithrassohn Maestro gezogen von Trautvetter Rolf aus D-Mühltal und im Besitz der Zuchtstätte Kuhlmann aus D-Gütersloh. Dieser 1,47 m große Hengst der seltenen M-Linie hat sich in der Zucht schon mehrfach bewährt und bereits unzählige Erfolge zu verbuchen. So war er Körungssieger 1996 und legte ein Jahr später seine Hengstleistungsprüfung als Reservesieger ab. Außerdem wird Maestro sehr erfolgreich im Dressursport eingesetzt, außerdem hat er bereits mehrere erfolgreiche gekörte Söhne.

Auch der neunjährige Hengst, liz.Aragon wurde zum ersten Mal in Luxemburg vorgestellt. Dieser 1,52 m liz Abendsternsohn wurde bereits 2003 anlässlich der Tiroler Verbandskörung gekört, danach war er bis jetzt im Kärntener Haflingerzuchtverband im Deckeinsatz bevor er vor einigen Wochen für die nächsten Jahre im Stall der Familie Stockemer aus Roderhausen hier in Luxemburg für Nachwuchs sorgen wird. Liz Aragon stammt aus der Anpaarung des Weltsiegerhengstes 2000 und 2005 sowie dem zweifachen Europasiegerhengst liz Abendstern und der Weltreservesiegerstute 2000, Wally nach Stuart. Gezogen wurde liz.Aragon von Knapp Andreas aus A- Gnadenwald. Aber nicht nur durch seine Abstammung ist dieser Hengst viel versprechend, denn in Kärnten wo die letzten Jahre im Deckeinsatz war hat er bereits zwei gekörte Söhne, Arsenal wurde Körungssieger 2008 in Stadl Paura und Alexander wurde der diesjährige Reservesiegerhengst in Stadl Paura.

Danach präsentierte sich der 2003 geborene liz. Nordtirolsohn Niveau, gezogen und im Besitz der Familie Kuhlmann aus D-Gütersloh. Dieser 1,55 m große Hengst wurde dreijährig in Deutschland gekört und hat ebenfalls schon dort mehrer Erfolge zu verbuchen.

Als letzter präsentierte sich der dreijährige Junghengst Meran, gezogen und im Besitz der Familie Kuhlmann aus D-Gütersloh. Meran ist ein Sohn des zuerst vorgestelltenen Hengstes Maestro und stammt aus der Amadeustochter Aloe. Dieser 1,50 m große Junghengst der seltenen M- Linie konnte die Richter in seiner Qualität, Modernität und Bewegung überzeugen und wird sicherlich in Zukunft zum weiteren Aufbau der M- Linie beitragen. Alle vier vorgestellten Hengste erhielten ein positives Körurteil.

Text: Siebenaler Roby
Fotos: Katja Paschke

Alle gekörten Hengste gibts auf der SLH-Homepage www.haflinger.lu



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert