AIEC SRNC World Finals Luxembourg 2008

Die in Leudelange ausgetragenen World Finals waren das letzte und im Presidents Cup entscheidende Turnier in der Student Riding Nations Cup Folge 2008. 45 Reiter aus 15 Mannschaften der ganzen Welt traten hier in je 4 Runden Dressur und Springen gegeneinander an, unterstützt von rund 100 Supportern aus den 13 teilnehmenden Ländern. Charlotte Bettendorf, Julie Thiry und Véronique Henschen starteten für Luxemburg, Paul Engel nahm in einem internationalen Team teil.
An drei Tagen lieferten sich die Teilnehmer – unter den Blicken der zahlreichen internationalen Gäste – einen spannenden Wettkampf, bei dem in der Endrunde jeweils die zwei besten Reiter aufeinandertrafen.

Die beiden Dressurfinalisten Stephanie Palm aus Österreich und Jens Borgmann (AIEC Oldie Team) aus Deutschland mussten sich in zwei Durchläufen, Aufgabe und Kür, ein letztes Mal beweisen. Die Kür auf S-Niveau absolvierten die beiden Finalisten auf der von Sascha Schulz zur Verfügung gestellten Ehrentusch-Stute Everything is possible, für den St. Georg stand Joëlle Kinnens Petit Prince bereit. Stephanie meisterte beide Aufgaben am besten und siegte hier vor Jens.

Im Springen lieferten sich Thorben Schulze (AIEC Oldie Team) und Charlotte Bettendorf (Lux) ein spannendes Finale auf den international erfolgreichen Finalpferden Lauréat de la Loge und Jean de la Fontaine, die Marcel Ewen den Studentenreitern bereitwillig zur Verfügung stellte. Am Ende siegte Thorben mit nur einem Abwurf und verwies Charlotte auf den 2. Platz.

In der kombinierten Wertung (Dressur und Springen) siegte Jens Borgmann (AIEC Oldie), der in der Dressur den zweiten und im Springen den dritte Platz belegte, vor Paul Engel (Int 1) aus Luxemburg und Bea Meitiner (GBR). In der Teamwertung konnte sich am Ende dann auch die Mannschaft International 1 (Paul Engel (LUX), Rachael OFarrell (IRL) und Jennifer Peters (CAN)) behaupten, die spontan für die nicht angereiste Mannschaft aus Algerien eingesprungen war. Auf weiteren Plätzen folgten Österreich, Großbritannien, AIEC Oldie und Deutschland. Luxemburg stand an 7. Stelle.

Der Presidents Cup für die besten kombinierten Resultate 2008 ging an Deutschland, Luxemburg lag hier auf Platz 5 der insgesamt 18 Länder.

Die Luxemburger Studentenreiter möchten sich bei jedem bedanken, der zum Erfolg des SRNC beigetragen hat; bei allen Helfern und Pferdebesitzern, ohne die ein solches Turnier nicht möglich gewesen wäre!

Zu den Ergebnissen>>>



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert