23.-26.10.2008 TRAKEHNER HENGSTMARKT

Die Trakehner Hengste sind gekört! Die Richterkommission um Zuchtleiter Lars Gehrmann vergab an 16 junge Herren das begehrte Körprädikat fünf von ihnen wurden zusätzlich mit einer Prämie dekoriert. Zum Siegerhengst wurde Iskander v. Le Rouge a. d. Ira v. E.H. Hohenstein (Z.: Hans Derlin) (Foto: Stefan Lafrenz) gekürt! Iskander ist ein ungemein ausdrucksstarker Hengst mit viel Aufsatz und Ausstrahlung, urteilte Lars Gehrmann. Alle Auftritte meisterte er ohne Fehl und Tadel mit einer energischen und hervorragenden Hinterbeinaktion. Die besondere Qualität des Iskander erkannte auch Dr. Astrid von Velsen-Zerweck. Die Gestütsleiterin des Haupt- und Landgestüts Marbach in Baden-Württemberg ersteigerte den typvollen Dunkelbraunen für 90.000 Euro zusammen mit Helmut Freiherr von Fircks.
Zum Reservesieger wurde Prinz Patmos v. Patmos a. d. Princie Diamond v. Kostolany (Anja und Volker Lüninghöner) proklamiert. Ein Hengst, dem hier in Neumünster sofort alle Herzen zuflogen. Prinz Patmos verbindet Intelligenz mit Souveränität. Er ist pfiffig, er ist schlau, lobte der Zuchtleiter der herausragenden Bewegungskünstler. Und so avancierte der Athlet mit 110.000 Euro zur Preisspitze und gehört nun dem Gestüt drei Kronen in Kiel, wird aber im Gestüt Tasdorf von Petra Wilm zur weiteren Ausbildung bleiben. Prämiert wurden außerdem Donaustolz v. Distelzar-Herzzauber, Syriano v. E.H. Gribaldi-Schwadroneur und Delikat v. Herzfunke-Black Magic Boy. Vor allem Letzterer war bei der Käuferschaft begehrt: Das Gestüt Sprehe bezahlte für den schwarzen Beau 100.000 Euro! Der Durchschnittspreis der gekörten Hengste lag bei 49.643 Euro, insgesamt wurden in diesem Lot 695.000 Euro umgesetzt.

Auch die Reitpferde kamen unter das Rosenholzhämmerchen von Uwe Heckmann und mussten im Schnitt mit 18.967 Euro bezahlt werden. Höchstbezahlte Offerte war Priegnitz v. Hofrat-Mahagoni, der Kunden aus Nordrhein-Westfalen 35.000 Euro wert war.



Équi-Motion-Banner


Haflinger-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert