12.06.-1506.2008 CSI** ? Réiser Päerdsdeeg ?

Mit fast 300 Pferden und 15 Nationen wurde die diesjährige Auflage der Réiser Päerdsdeeg wiederum zum größten Ereignis in der Luxemburger Reitsportszene. Aufgeteilt in große, mittlere und kleine Tour, dem klassischen Modus eines internationalen Turniers fand ebenfalls eine Youngster Tour statt in der die 6 und 7-jährigen Pferde zum Zuge kamen neben zwei nationalen Prüfungen.. In Anbetracht des Schwierigkeitsgrades dieses Zwei-Sterne Events waren die Luxemburger Reiter zahlreich vertreten und konnten durchwegs mit guten Resultaten aufwarten.
In der Youngster Tour die mit 61 Pferden besetzt war konnten sich Liette Thiry mit Quick Ann Z, Charlotte Bettendorf La Centa, Victoria Häussler mit Zerafina und Alan Kelly mit Leon in die Platzierung reiten.

In der kleinen Tour konnten die Luxemburger zwar nicht in dem Maße wie erwartet mithalten, dies vielleicht weil, die Qualität und Professionalität der ausländischen Reiter, besonders an der Spitze doch relevant gestiegen ist, und zudem so mancher vor heimischer Kulisse doch nicht so gelassen wie im Ausland an den Start geht. Mit Siegen glänzten der Niederländer Rob Heyligers, der im letzten Jahr den Grand Prix gewinnen konnte sowie die Deutschen Hendrik Zurich und Sabrina Busch. In der Platzierung behaupteten sich bei immerhin über 55 Reitern in jeder Prüfung die FLSE-Starter Noemie Goergen auf Coryphäe, Conny Fraiture auf Curlywurly, Ken Gruber auf Ajaccio, Allan Kelly auf Commander und Marcel Ewen auf Jean de Fontaine.

In der mittleren Tour in der an drei Tagen jeweils um die 80 Pferde am Start waren erwiesen sich der Irländer Ivan Dalton auf Lolly Pop, der Belgier Jérôme Guery auf Rerona und der Deutsche Michael Symmangk auf Valesko als unschlagbar. Als beste Luxemburger erwies sich hier Viktoria Häussler mit Cynthino auf einem 5.Platz vor Marcel Ewen mit seinem Hengst Interpol des Isles auf Platz 6. Desweiteren in der Platzierung dieser 1,30m Tour Liette Thiry, Charlotte Bettendorf, Viktoria Häussler, Kim Ries, Alan Kelly, Frank Schiff und Hans-Helmut Bauer. Eine besondere Erwähnung verdient wohl der ausgezeichnete 15. Platz der Juniorenkaderreiterin Julie Thiry die mit ihrer 9-jährigen Stute Carletta in diesem Jahr wiederholt mit internationalen Erfolgen auf sich aufmerksam machte.

In der großen Tour war es vor allem Hans-Helmut Bauer der Luxemburg erfolgreich vertrat mit je einer Platzierung am Samstag und am Sonntag.

Mit dem Grand Prix schloss am Sonntag das internationale Zwei Sterne Springturnier in Roeser ab. 42 Pferde starteten in dem 1,45m von Marc Vygh gezeichneten Parcours der über 12 Hindernisse mit 15 Sprüngen führte. Nur 6 Luxemburger gingen hier an den Start. Jedoch neben Hans-Helmut Bauer konnte sich keiner in der Platzierung behaupten. Viktoria Häussler scheiterte am Wassergraben, wurde trotzdem dank ihrer guten Vorstellungen insgesamt beste Luxemburger Junge Reiterin. Kim Grangenette am Freitag in dieser Tour Platziert blieb chancenlos ebenso wie Marcel Ewen und Laure Elcheroth.

Hans-Helmut Bauer platzierte sich auf dem 10. Rang, er war damit bester Luxemburger Teilnehmer des Turniers. Des Weiteren schnitt Sarah Pétré auf Lipton du Chéri Viver mit 13 Fehlerpunkten auf Rang 22 ab, sie wurde damit zur besten Luxemburger Amazonin des CSI**.

Der Grand Prix war ein spannender Parcours, dauerte es doch bis zum 29 Starter mit Hans-Günter Klein bis der erste fehlerfreie Ritt absolviert wurde. Schon sah es aus, als ob trotz zahlreicher 0-Fehlerritte an den Vortagen kein Stechen stattfinden würde bis endlich der drittletzte Starter, Pascal Uytendaal auf Chianti unter großem Publikumsapplaus noch einmal ohne Abwurf den Parcours beendete. Mit dem Nachteil als erster im Stechen zu starten versuchte Bauer eine schnelle Zeit hinzulegen hatte dann jedoch auf seinem 11-jährigen Hengst Cassius Clay 12 Hindernisfehler zu verzeichnen. Damit stand dem Sieg von Uytendaal nichts mehr im Wege, er konnte seinen 10-jährigen Wallach Chianti ohne Zeitdruck an den Sieg heranführen. BL

Sonderpreise

Trophée Nic – Groupe Samsic – Meilleur Cavalier du CSI

Hans-Günter Klein (GER)

Mémorial MarcThill – Meilleur(e) Cavalier(ière) Lux. du CSI

Hans-Helmut Bauer

Trophée Lineheart – Meilleur Cavalier Lux. du CSI

Hans-Helmut Bauer

Trophée Oscar – Meilleure Amazone du CSI

Sabrina Busch

Trophée Shell – Meilleure Amazone Lux. du CSI

Sarah Pétré

Trophée Mako – Meilleur(e) Cavalier(ière) Youngsters

Sabrina Busch

Trophée First Floor – Meilleur Junior/Young Rider Lux. du CSI

Viktoria Häussler



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert