Seit 15 Jahren werden die Réiser Päerdsdeeg im Hellinger Wald in Roeser veranstaltet. Wie seit Jahren arbeitet das Organisationsteam des CSI eng mit der Gemeindeverwaltung von Roeser zusammen, und auch die Vereine, die Harmonie Municipale Roeser, der Handball Club Berchem, die Roeser Feuerwehr und der Cercle Avicole Berchem sind in diesem Jahr wieder mit von der Partie so dass insgesamt ein Volksfest mit allen Ingredienzen wie Gastronomie, Kinderspiele, Kutschenfahrten, Ballonfahren, und Musik und mit dem Zentralereignis dem internationalen Springturnier der Güteklasse Zwei Sterne. Gemeldet sind 253 Pferde mit 102 Reitern aus 14 Nationen. Ein Rekordergebnis! Besonders erfreut ist der Veranstalter darüber, dass trotz zahlreicher internationaler Springen, die zeitgleich mit dem in Roeser fallen, zahlreiche Reiter den Réiser Päerdsdeeg die Treue gehalten haben.
So werden die Vorjahressieger der großen Tour allesamt wieder am Start sein, Maurice Van Roosbroeck aus Belgien, Dehlia Oeuvray aus der Schweiz, sie war im Jahre 2004 ebenfalls die Siegerin im Grand Prix, und Stefan Abt aus Deutschland. Aus der Siegerliste 2005 des CSI Roeser sind gemeldet Henk Clabots aus Belgien, er war auch im Jahre 2004 einer der Sieger, Marcel Ewen aus Luxemburg, und François Bossu aus Frankreich.
Bei den FLSE-Reitern die mit 36 Teilnehmern und 36 Reiter das größte Kontingent der Beteiligung richten sich die Erwartungen vor allem auf unsere erfolgreichen Nachwuchshoffnungen wie Charlotte und Victor Bettendorf, Laure Elcheroth und Victoria Häussler die bereits jetzt international auf sich aufmerksam gemacht haben. Ebenso kamen in der letzten Zeit Christian Weier, Liette Thiry und Marcel Ewen mit internationalen positiven Resultaten in die Schlagzeilen. So konnte Marcel Ewen am vorletzten Wochenende zum dritten male den Großen Preis der Stadt Saarburg für sich entscheiden.
Es ist die Tagesform die neben gutem Training, engagierten Reitern und Toppferden über Sieg und Niederlage entscheidet, auf jeden Fall werden in Roeser spannende und hoffentlich auch sportlich-faire Wettkämpfe zu erwarten sein.
Der Turnierplatz der Réiser Päerdsdeeg ist einfach per Auto zu erreichen, alle Zufahrtsstrassen nach Roeser sind mit Wegweisern beschildert, es stehen über 1000 gratis Parkplätze zur Verfügung. Für die Einwohner der Gemeinde Roeser ist ein gratis Busdienst von der Gemeinde organisiert.
Programm:
14.06.-17.06.2007 Réiser Päerdsdeeg CSI** Luxembourg
Concours de saut international ** – Roeser-Luxembourg
VENDREDI 15 juin
08:30 hrs. CSI – Prix Tageblatt épreuve int. Younster
10:30 hrs. CSI – Prix Est Imprimerie épreuve int. petit tour
14:30 hrs. CSI – Prix Karp-Kneip épreuve int. moyen tour
17:00 hrs. CSI – Prix Cimalux épreuve int. grand tour
20:00 hrs. Western Night avec Crunch-the band, Party with DJ Velvet Sugar
SAMEDI 16 juin
08:30 hrs. CSI – Prix Fare épreuve int. petit tour
11:30 hrs. CSI – Prix Piper Heidsieck épr. Int. Youngsters finale
14:30 hrs. CSI – Prix Entr. Cloos épreuve int. moyen tour
17:00 hrs. CSI – Prix Revue épreuve int. grand tour
18:30 hrs. Show
20:00 hrs. Jazz Evening, Dance Night with DJ Velvet Sugar
DIMANCHE 17 juin
09:00 hrs. CSI – Prix Dexia épreuve int. petit tour
11:30 hrs. CSI – Prix de Roeser / Toyota Lexus épr. int. moyen tour
15:00 hrs. Show
15:30 hrs. Grand Prix de Luxembourg
Prix P&T – Commune de Roeser CSI – épreuve internationale
17:30 hrs. Cérémonie de remise des prix
Trophée NIC – Groupe Samsic meilleur cavalier du CSI
Trophée Bernard-Massard meilleur cavalier lux. du CSI
Trophée Immo Waehnert meilleure amazone du CSI
Trophée Shell meilleure amazone lux. du CSI
Trophée Tageblatt meilleur cavalier Youngsters
Trophée First Floor meilleur Junior/Young Rider du CSI