30.05.2007 Generalversammlung bei der SHR

Die Société hippique rurale in Merl hatte am 30. Mai zur alljährlichen Generalversammlung eingeladen. Gut über 30 Leute konnte Präsident Claude Hoferlin in der Merler Buvette begrüssen. Gleich zu Beginn seiner Ansprache bat er die Anwesenden dem verstorbenem langjährigen Präsidenten und Vorstandsmitglied des SHR Marc Thill in einer Schweigeminute zu gedenken. Mit Marc Thill hat der Verein einen unermüdlichen Mitarbeiter im Vereinswesen und in der Turnierorganisation verloren. Marc Thill war ebenfalls Kassierer der Luxemburger Reitsportföderation, auch dort wird man seine Anwesenheit stark vermissen.


Nach diesem besinnlichen Moment kam Präsident Claude Hoferlin zu den Aktualitäten. Als erstes erklärte er die Partnerschaft des SHR mit der neu gegründeten Gesellschaft ohne Gewinnzweck, der SHR-Equisport. Neben Turnieren und Veranstaltungen rein unter dem Namen SHR wird der Verein in Zukunft auch unter diesem neuen Label Turniere außerhalb der Merler Anlage veranstalten. Es wird jedoch der traditionsverein SHR Merl sein, der weiterhin als FLSE-föderierter Verein die Lizenzen und Pferdepässe betreuen wird. Zudem wird die SHR weiterhin als einziger Luxemburger Verein unter eigener Regie wie seit Jahren seine Reitanlage in Merl betreiben. Bei dieser Gelegenheit sei darauf hingewiesen, dass der Verein noch Kapazitäten frei hat um Pensionspferde aufzunehmen. Kontaktperson ist hier Dr. Lynn Heinricy Telefon 661 311 855.

In der Merler Reitanlage die über großzügige Außenanlagen verfügt, über ein überdecktes Reitzelt und eine Halle sowie Weiden die täglich von den Einstellern benutzt werden können, ist auch regelmäßiges Training garantiert im Springen wie in der Dressur. Freizeitreiter finden nach wie vor gute Ausreitmöglichkeiten, und wer seinen persönlichen Trainer zu Rate ziehen will kann dies ohne Probleme nach eigenem Gutdünken organisieren.

Sekretär Robert Hendel erläuterte kurz den derzeitigen Mitgliederstand der SHR. Im Jahre 2006 wurden 278 Mitglieder gezählt, im Jahre 2005 waren es deren 288. Lizenzen wurden in 2006 254 beim Verein beantragt gegenüber 272 im Vorjahr. Die Zahl der Pferde war im Jahre 2006 mit 261 etwas weniger als im Vorjahr wo deren 306 angemeldet waren. Der Vorstand trat 14-mal zusammen wobei eine Versammlung mit den Einstellern von Pferden abgehalten wurde. Zur letztjährigen Generalversammlung die am 4. Mai stattfand hatten sich etwa 40 Mitglieder eingefunden. An Aktivitäten fand am 26. Oktober ein Spaghettiessen statt, Indoorturniere wurden im Februar und im März veranstaltet. In der grünen Saison wurde der CSI** Roeser mit zusätzlichen nationalen Prüfungen organisiert. Zudem fand in Merl das Championat der Springreiter, das Championat der Jungen Pferde sowie das Championat Interclub im Springen statt. Des Weiteren stand der Verein Pate beim Turnier in Canach in der Reitanlage Goergen.

Erwähnt wurden die Erfolge von SHR-Mitglieder bei den Championaten und Cups: Championat Springen: Platz 2 für Lola Weyrich bei den Ponys, Platz 3 für Jo Weyrich bei den Junioren und Platz 1 für Viktoria Häussler bei den Young Ryders. Im Molitor Cup der Springreiter: Platz 1 für Jill Paquet in LK5; Platz 3 für Kim Weyrich ebenfalls in LK5 und Platz 2 für Basile Bettendorf bei den Pony Maxi. Im Championat in der Dressur Platz 2 für Luc May bei den Young Riders. Im Molitor Cup in der Dressur in Klasse A Platz 3 für Pia Hagen und in L Platz 3 für Monique Brandenburger. Alsdann übernahm Kassiererin Yolande Rausch das Wort, sie konnte über eine gute finanzielle Lage des Vereins berichten, die Kassenrevisoren Lou Brandenburger und Claude Folschette bestätigten eine tadelose Buchführung. Anschließend wurde dem Vorstand von der Versammlung durch Beifall Entlastung gewährt.

Nachdem einige Vorstandmitglieder ausgetreten und sich der Wahl nicht mehr gestellt hatten sieht der Vorstand folgendermassen aus: Claude Hoferlin, Yves Sinner, Yolande Brausch, Karin Dichter und Lynn Heinricy (Foto).

In der Nachfolgenden außergewöhnlichen Generalversammlung stand eine Statutenänderung auf dem Programm: Die Mindestanzahl von Vorstandsmitgliedern wurde von 6 auf 5 Personen festgelegt, Änderung die einstimmig angenommen wurde. Zum Abschluss gab François Thiry noch einen Überblick über den in Kürze anstehenden CSI** in Roeser. Die Veranstalter die in diesem Jahr so viele Reiter wie noch nie zuvor begrüßen können haben auch im Hinblick auf die Infrastruktur der Roeser Anlage neue Anregungen in die Tat umgesetzt so dass sich ein Harmonisches Zusammenspiel von VIP-Bereich, Pressebereich, Verkauständen und Publikum ergeben wird, was den Erfolg der Roeser Pferdetage mit Sicherheit noch steigern wird.

Zum Abschluss der Versammlung lud Präsident Claude Hoferlin zu einem Umtrunk ein und die Versammlung schloss im Bewusstsein, dass in Merl weiterhin ein Verein mit traditioneller Clubambiance zwischen Pferdefreunden und Einstellern bestehen bleibt. B.L.

Zur SHR-Homepage>>>



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert