PFERDEKOMMUNIKATION IM ROUND PEN MIT M. ESCHBACH AM 23.UND24. JUNI IN BUSCHDORF

Das Seminar “Pferdekommunikation im Round-Pen” wurde von Andrea und Markus Eschbach-Kindler konzipiert. Hier lernen Interessierte die Grundlagen der Pferdesprache kennen und entdecken, wie die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd abläuft. Dabei werden die einzelnen Signale des Pferdes beobachtet, interpretiert und die eigene Körpersprache im Dialog mit dem Pferd geübt.
Pferde sind hochsensible Lebewesen, die kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung wahrnehmen und darauf reagieren. Sie beobachten, wie wir uns bewegen, atmen und welche Gefühle wir über unseren Körper ausdrücken.

Im geschlossenen Raum des Round Pen machen viele Kursteilnehmer die verblüffende Erfahrung, dass sie sich erstmal richtig aufs Pferd konzentrieren. Folge: Sie bekommen ein Gespür für ihr Pferd und für sich selbst.
In diesem Kurs geht es unter anderem darum, Pferde vom Boden aus zu fühlen und sie durch indirektes Gefühl zu führen. Der Mensch im Round Pen lernt reiten auf 6m Entfernung.
Das Seminar ist für Leute, die einen völlig neuen Umgang mit ihrem Pferd kennenlernen wollen.Wir beschäftigen uns mit den Themen, die eigentlich für alle selbstverständlich sein sollten und die immer wieder Grund für Probleme mit ihren Pferden sind: Theorie und Praxis über respektvollen Umgang, Erziehung des Pferdes, Dominanz am Boden, Beziehungsaufbau, Kommunikationsprobleme, usw.Man lernt Basisübungen, die auch fürs Reiten hilfreich sein werden, wie die kontrollierte Vorwärtsbewegung, Gangartenkontrolle, Richtungswechsel, nach aussen wenden, nach innen wenden usw..
Eine Gruppe mit max. acht Teilnehmern arbeitet mit Markus Eschbach in einem Round Pen. In diesem Kurs wird nicht geritten.
Das Pferd als Gesprächspartner wird dabei nicht an der Leine geführt, sondern kann sich innerhalb des Round Pen frei bewegen. So entwickelt sich eine Beziehung, in der sich gewünschte Verhaltensweisen des Pferdes fördern und unerwünschte korrigieren lassen.
Der Kurs wendet sich an alle, die sich einen harmonischen Umgang mit dem Pferd wünschen.Einsteiger in die Pferdewelt, Pferdebesitzer, Nichtpferdebesitzer, Nichtreiter, Besitzer, die ein Problem mit ihrem Pferd haben, Pferdetrainer, Fans der Trainingsmethoden von GaWaNi Pony Boy, Monty Roberts, Ray Hunt, Bill und Tom Dorrance, Pat Parelli.
Markus Eschbach (1968) hat die Hälfte seines Lebens im Sattel verbracht. Von 1990 bis 1993 absolvierte er in Basel (Schweiz) eine Ausbildung zum Sozialpädagogen. Später entdeckte er Fred Rai und das Natürliche Gebisslose Reiten. Fred und seine Arbeit hinterliessen einen tiefen Eindruck bei ihm. So begann er seine Ausbildung zum Reitlehrer und Pferdetrainer in Freds Trainingzentrum in Dasing.
Bei GaWaNi Pony Boy (USA) und Heinz Welz (D) setzte er seine Entdeckungsreise in die Welt des pferdegerechten Trainings fort. Nach vielen Jahren des Lernens und Entdeckens verschmolz er schliesslich all diese wertvollen Einflüsse zusammen mit seiner eigenen langjährigen Erfahrung zum Indianischen Reiten und Horsemanship.
1998 gründete Markus das Reit-undAusbildungszentrum für Indianisches Reiten auf der Finca Verde auf Teneriffa, Spanien. Auf die grosse Nachfrage hin, begannen Markus und Andrea auch im Ausland Kurse zu geben.
2006 hat er zusammen mit Andrea Eschbach die Lehr-DVD “Spielregeln der Pferdesprache” herausgebracht. Im Moment schreibt er zusammen mit Andrea ein Kinder”Pferdeflüsterer”buch.

Der Kurs findet statt in Buschdorf am Samstag, 23. Juni von 10 bis 17.30 Uhr und am Sonntag, 24. Juni von 10 bis 17 Uhr.
Der Preis beträgt für Teilnehmer 200.- Euro und für Zuschauer 50.- Euro.
Anmeldung und Informationen bis zum 15. Mai bei Maggy Muller, An Uerbech, 11, L-7418 Buschdorf tel.: 691 300398



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert