19.2.2006 ?Burghof? Hengstschau 2006:

Süddeutscher Körsieger 2005 LEVIATHAN beeindruckt Züchter

Riedstadt-Wolfskehlen 19. Februar 2006 Mit seiner diesjährigen Hengstschau lockte der Burghof der ZG Brodhecker über 500 interessierte Gäste aus Hessen und Baden-Württemberg am vorletzten Februar-Wochenende nach Wolfskehlen. Der immer größere Zuspruch bei Züchtern und Reitern freut uns natürlich sehr. so Gestütsbesitzer Susanne und Volker BRODHECKER. Namhafte Züchter, darunter der Vorsitzende des hannoverschen Körbezirks Hessen, Gerhard SENCKENBERG, sowie bekannte Dressurreiter wie Ralf HARTMANN und Gerhard PIETSCH verfolgten den von Hessens Zuchtleiter Florian SOLLE munter moderierten und fachmännisch kommentierten informativen Nachmittag.


Attraktionen waren vor allem der der Süddeutsche Körungssieger von 2005, LEVIATHAN (v. Lancino de L / Flamenco / Renaldo), der in seinem ersten Deckjahr sehr gut angenommen wurde. Spätestens seit dem Bieterduell um diesen Sieger von München zwischen Baden-Württembergs Landstallmeister Dr. Helmut GEBHARDT ist der hessische Burghof auch bundesweit Züchtern ein Begriff.

Brodheckers Durchhaltevermögen damals erweist sich jetzt offensichtlich als goldrichtig. Denn der kraftvolle Württemberger Spitzenhengst LEVIATHAN (Fotos) begeisterte das fachkundige Publikum: Ein echter Hengsttyp, mit toller Ausstrahlung und bestem Charakter, mächtigem Springvermögen und bester Manier über dem Sprung. Sein erfolgreicher Veranlagungstest mit überdurchschnittlichen Noten über 8 für Springvermögen und Rittigkeit unterstreichen seine weitere Entwicklung. Unter dem Sattel präsentierte der 2001 geborene Dunkelfuchs sich aufmerksam und fleißig. Stets beeindruckt er mit überzeugender innerer Souveränität, die ihm Körkommissar Christoph HESS in München bescheinigte. Nun warten der Burghof und seine Züchter mit Spannung auf den ersten, verheißungsvollen Fohlenjahrgang.

Mit Leviathan und seiner auf Landgraf I zurückgehenden Blutlinie wollen wir unsere Zuchtkompetenz für Sportpferde auch auf den Springsport ausweiten, betonte Volker Brodhecker.

Weiteres Highlight war die Vorstellung des Neuzuganges LESIEUX (v. Londonderry / Weltmeyer / Romanus), dem 5-jährigen Hannoveraner Körhengst.

Der von Heinz TÜCHTER gezogene, edle Fuchs besticht mit hervorragenden Grundgangarten, insbesondere seiner Bergauf-Galoppade wie aus dem Bilderbuch. Damit hatte er schon bei der Celler Hengstparade 2004 auf sich aufmerksam gemacht. Bei der Hengstschau in Wolfskehlen stellte er seine Klasse wieder unter Beweis: innerlich ausgeglichen, mit hervorragender Anlehnung an den Reiter, taktsicher und mächtigem Schub aus der Hinterhand. Die wertvolle Zusammenführung der Blutlinien von Lauries Crusador mit denen von Weltmeyer hat sich bereits als ideal für die Zucht von Spitzenpferden erwiesen. Lesieux hat wirklich enormes Potential.

Von ihrer besten Seite zeigten sich bei der Hengstschau auch zwei vielseitig veranlagte Vererber: der 6-jährige Hannoveraner Rapphengst Frenchman II von Falkland aus der Wunderschoene (StPrSt) von Weltmeyer – ein schicker, moderner Hengsttyp mit 170cm Stockmaß und HLP-Höchstnoten von 9,0 für seine Grundgangarten. Interessant vom Pedigree mit hohem Vollblutanteil auch Quinto (v. Quattro B), ein 7-jähriger Oldenburger, der bereits Siege bis Inter I und als Nachkommen unter anderem den Springsiegerhengst der westfälischen Körung in Münster-Handorf 2004 vorweisen kann. Ein Westfale des Burghofs dürfte auch Züchter der Süddeutschen Verbände neugierig machen: Freudenstern, ein vielversprechender Sohn des Stempelhengstes Florestan I, der an seine ersten Sieger-Fohlen viel Bewegung und edlen, dunklen Typ weitergibt.

Ein vielseitiges Angebot bieten das ist Programm beim Burghof. So stehen engagierten Züchtern insgesamt neun hoch veranlagte Deckhengste zur Verfügung: Namhafte Prämienhengste und Junghengste, neben den bereits genannten auch der hessische Sieger-Stutenmacher Almaz (v. Angard) oder Ritter Remus, im Dressursport bereits bis Klasse S erfolgreicher Sohn des leider früh abgetretenen hessischen Spitzenvererbers Rodgau.

Ein wichtiger Grundpfeiler der Arbeit des Burghofs ist die die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit erfolgreichen Turnierställen, die hier ihre erfolgreichen Sporthengste zum Deckeinsatz geben: z.B. der Oldenburger Hauptprämienhengst Plaisir D’Amour (v. Pik Bube) vom Gestüt Webelsgrund und der Dressurcrack Remy Martin S (v. Rubinstein I) vom Langener Kronenhof.

Mit Verstärkung durch unsere jungen modernen Spitzenhengste Lesieux und Leviathan gehen wir weiter in die Zukunft, erklärten Susanne und Volker BRODHECKER zum Abschluss der Burghof Hengstschau 2006.

###

Burghof – Susanne & Volker Brodhecker – 64560 Riedstadt-Wolfskehlen
www.brodhecker-burghof.de

###



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert