Haflinger Club Letzebuerg: Beneluxschau 2006

Am 10. Januar 1981 wurde der Haflinger Club Letzebuerg asblâ¬ý (HCL) in Clemency gegründet, er feiert also im Jahre 2006 sein 25 jähriges Bestehen, dies unter anderem mit der Organisation einer BENELUX-Schau im Rahmen der Foire Agricole am 2/7/2006 in Ettelbruck.

Der HCL wurde von einigen Züchtern gegründet um die Interessen des Haflingerpferdes in Luxemburg innerhalb der Fédération des Studbooks Luxembourgeois asbl zu vertreten und dafür einzustehen. Der HCL organisierte die ersten Stutbuchaufnahmen, Fohlenbrennen usw. kurz gesagt, er brachte die Haflingerzucht in Luxemburg ins Rollen.


Im Jahre 1999 bekam die Haflingerrasse in Luxemburg ein eigenes Zuchtbuch, das Studbook luxembourgeois pour chevaux Haflinger asbl, der HCL ist seitdem für die Abdeckung des Bereiches Freizeit zuständig. Man organisiert zum Beispiel eine jährliche Kutschenfahrt, unterstützt aber auch den SLH bei allen züchterischen Veranstaltungen.

Nachdem die Feierlichkeiten zum 20. Bestehen im Jahre 2001 der Maul- und Klauenseuche und im folgenden Jahr der Schweinepest zum Opfer fielen, die FAE wurde jedes Mal abgesagt, hoffen wir dass wir dieses Jubiläum gebührend feiern können. Nachdem im Jahre 2001 noch sämtliche Nachbarländer und Holland eingeladen waren, an unserer Schau teilzunehmen hat der Vorstand beschlossen in diesem Jahr eine Benelux-Schau zu organisieren, damit die alle 5 Jahre stattfindende Europaschau, für die Nächste im Jahre 2008 hat Luxemburg zum 4. Mal den Zuschlag von der WHV bekommen, ihren Reiz nicht verliert.

Wir laden hiermit also alle belgische und niederländische Züchter ein, sich mit ihren Haflingerpferden dem Vergleich mit unseren einheimischen Tieren, welche in diesem Jahr zum Teil sensationelle Platzierungen auf der Weltausstellung in Ebbs erreicht haben, zu stellen. Selbstverständlich sind auch alle andere Haflinger-Züchter und – Freunde eingeladen uns an diesem Tag zu besuchen.

Für alle weiteren Fragen bzw Informationen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung:

www.haflinger.lu
E-Mail: johnybla@nullpt.lu
Tel.: 00352/ 021 710 815



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert