Equi Magic in Trier: Pferde verzaubern Reitkünstler

Stars der internationalen Reiterszene wie Heike Kemmer und Britta Rasche präsentieren ihr Können: Klassische Dressur, Barockreiten, Westernreiten, dazu Freiheitsdressur, Clownerie mit Pferden und Artistik auf hohem Niveau das ist Equi Magic. Die Pferdegala gastiert in zwei Shows um 15 Uhr und 20 Uhr am 11. Februar in der Arena Trier.
Was den Eiskunstlauf-Fans ihr “Holiday on Ice”, das ist Equi-Magic für Pferdefreunde: Eine Show, die von der klassischen Dressur über traditionelle Quadrillen und Elemente der hohen Schule bis hin zu atemberaubenden Pferdestunts keine Wünsche offen lässt. 40 Reiter und Artisten und mehr als 30 Pferde – darunter Andalusier, Quarter Horses und Friesen, aber auch freche Ponys und feurige Araber – werden am Samstag, 11. Februar 2006 bei zwei Aufführungen um 15 Uhr und um 20 Uhr in der Arena Trier ihr Können zeigen. Und natürlich darf der Eselhengst Manolito, der Publikumsliebling aus dem vergangenen Jahr, nicht fehlen. Zum Künstlerteam gehören zudem ein Wolfshund, zwei Falken, ein Adler, ein Bussard und eine Schlange.

Die aktuelle Show Julias Zauberreise erzählt, wie das kleine Mädchen durch die Magie der Pferde erkennt, dass Liebe und Respekt vor den Geschöpfen dieser Erde das Wichtigste im Leben sind. Am Anfang der Geschichte begegnet sie einem alten Mann, der ihre große Liebe zu den Pferden erkennt. Dieser bringt Julia mit dem Magier Equidemus zusammen – eine fantastische Reise durch Raum und Zeit beginnt. Sie treffen auf Indianer, die mit ihren Pferden über Feuer springen, riesige Irische Wolfshunde kriechen unter Shettland Ponys durch, Adler schweben durch die Halle, Pferde legen sich ins gemachte Bett, ein Esel lacht in die Runde.

Regie führt Gino Edwards, Spross einer alten Zirkusfamilie, der bereits den Zauberwald erschuf, eine Symbiose aus Musical, Artistik, Märchen und hochkarätiger Reitkunst. Die musikalische Leitung haben Bob Bales – er schrieb die Musik der irischen Tanzshow Magic of the Dance – und Michel Crosio, der schon mit Stars wie der Yannick Noah Band und Sängerin Marla Glen zusammen gearbeitet hat.

Mit dabei ist der Vize-Weltmeister und mehrfache Deutsche Meister Fred Freund mit seinem Vierspänner. Mit ihren rasanten Kutschenfahrten demonstrieren sie absolute Geschicklichkeit im höchsten Tempo und auf engstem Raum. Die mehrfache Deutsche Vizemeisterin Annette Potempa zeigt Akrobatik auf dem Schwebebalken in Korrespondenz mit einem Pferd. Spektakuläre Artistik zu Pferde bieten der Berufsapache Wolfgang Kring und sein Team. Der Österreicher Toni Hochegger der Mann, der mit den Pferden spricht präsentiert Gags mit verschiedenen Tieren, die perfekt zusammen arbeiten. Mit ihren iberischen Pferden wird eine der bekanntesten Barockpferde-Reiterinnen, Britta Rasche klassische und außergewöhnliche Reitkunst zeigen. Die Julia heißt im richtigen Leben Anna Harutunyan, Spross einer Familie, die im Moskauer Staatszirkus arbeitete. Ihr Können hat sie bereits in der Musicalproduktion Der Zauberwald einem großen Publikum bewiesen.

Ein ganz besonderes Highlight werden die Olympiasiegerin, Mannschafts-Europameisterin und amtierende Deutsche Meisterin Heike Kemmer und ihr Pferd Albano sein. Beiden hat das Mitwirken in der Show auf Anhieb Spaß gemacht. Es ist so anders als der Turnierzirkus und für mich schön entspannend. Albano hat aber schon ein wenig die Augen aufgerissen, als er im Spotlight stand, berichtet sie. Für ihn, der sich nach einer erfolgreichen Sportkarriere bereits im Ruhestand befindet, habe sie sich entschieden, weil er gerne zu Musik laufe und den Applaus genieße. Besonders faszinieren sie die Freiheitsdressuren: Denn wer mit Pferden zu tun hat, weiß, wie schwer es ist, in einer vollbesetzten, halbdunklen Halle ein Pferd ohne direkten Kontakt zu dirigieren. Und nicht zuletzt sei Equi Magic eine gute Möglichkeit, den klassischen Reitsport publik zu machen und Zuschauer zu erreichen, die sich vielleicht über die Show auch für die Dressur als Sport begeistern. Nach ihrer Wunschrolle bei Equi Magic gefragt antwortet Heike Kemmer: Dann würde ich gerne die Nummer vorführen, bei der die Reiterin ihr Pferd nur mit einer Lichterkette beleuchtet, in der stockdunklen Halle präsentiert. Das ist ein wunderschönes Bild.

Die Vorstellungen beginnen um 15.00 Uhr und um 20.00 Uhr, Einlass ist jeweils eine Stunde früher. Die Tickets gibt es ab 23 Euro (Kinderermäßigung nur bei der Nachmittagsshow) beim Kartenvorverkauf Trier (www.Kartenvorverkauf-Trier.de), Tickethotline: 06 51-99 4 11 88, bundesweit in allen CTS-Verkaufsstellen und in Luxemburg in allen Sales-Lentz Reisebüros.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert