26.08.-28.08.2005 Championat der Jungen Dressurpferde.

Einen erstaunlichen Aufschwung betreffend die Starterzahlen hatte das diesjährige Championat der Jungen Pferde zu verzeichnen. Zwar waren etliche Pferde dabei, die von Luxemburger Züchtern stammten, den Luxemburger Brand jedoch trug kein Pferd. Nach einer Qualifikationsrunde am Freitag bei der Claude Niedner auf Louronbeau bei den 4-jährigen, Sascha Schulz auf Westerland bei den 5-jährigen und Monique Brandenburger auf Donnevan bei den 6-jährigen die Sieger waren, liefen am Samstag die ersten Wertungsprüfungen vor dem Finale bei dem dann am Sonntag sich die Sieger herauskristallisierten.


Bei den 4-jährigen belegte der Schimmel Pikatchu, ein Hannoveraner von Prince Thatch aus einer Mutter von Wanderer den ersten Platz. Besitzer Carlo Reichling, Reiterin Anke Erdmann. Platz zwei war für den Dunkelbraunen Wallach Caruso von Collin, im Besitz von Claudine Bock, Reiter Sascha Schulz. Auf dem dritten Platz der Württemberger Hengst Louronbeau von Claude Niedner, von ihm selbst vorgestellt. Bei den 5-jährigen belegte der Hannoveraner Westerland, ein brauner Wallach von Welser aus einer Mutter von Loredo vorgestellt von Sascha Schulz unangefochten den ersten Platz. Auf Platz zwei kam die dunkelbraune Oldenburger Stute Pericles, gezüchtet und im Besitz von Ralf Schneider. Vorgestellt wurde Pericles von Arnold Michèle. Auf den dritten Platz kam die dunkelbraune Trakehnerstute Averna von Donauwalzer vorgestellt von Gabriele Nehrbass, Besitzerin Nadine Bleser. Bei den 6-jährigen Pferden war der Punkteabstand in den Qualifikationen sehr knapp, im Finale gab dann der fortgeschrittene Ausbildungsstand von Wetten Dass den Ausschlag für den Endsieg.

Vorgestellt wurde Wetten dass, ein brauner Hannoveraner Wallach von Wolkenstein II aus einer Mutter v. Lanthan von seiner Besitzerin Tanja Kayser. Züchter des Siegerpferdes ist Reinhard Kloppenborg (D). Den zweiten Platz belegte Silvana Rose eine fuchsfarbene KWPN Stute. Züchter und Besitzer ist der Luxemburger Zuchtstall den Hollander aus Derenbach. Vorgestellt wurde die Stute von Karin Koopman. Auf Platz drei kam Donnevan, ein brauner Wallach von Donnerhall aus einer Mutter von Romino. Vorgestellt wurde der schicke Braune, der im Besitz der Famillie Brandenburger ist, von Monique Brandenburger. Züchterin ist Angelika Jahr-Stilcken. Der Vize-Präsident der Luxemburger Reitsportföderation, Pierre Rossy, der während des gesamten Turniers präsent war, zeigte sich zufrieden über die Entwicklung im Dressursport und über den hervorragend gelungenen Ablauf des Turniers. Er bedankte sich bei allen Mithelfern und Sponsoren aufs herzlichste und schloss mit den Worten: ich bin ein glücklicher Präsident. B.L.

Zu den Ergebnissen>>>



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert