Luxemburger Haflinger, erfolgreich auf der Haflingerweltausstellung 2005

Die vierte Ausgabe der Haflingerweltausstellung, fand wie alle drei vorherigen Weltausstellungen auch wieder in Ebbs /Tirol statt und wurde vom Tiroler Haflingerzuchtverband unter der Schirmherrschaft der Welthaflingervereinigung organisiert. Der luxemburger Zuchtverband für Haflingerpferde schickte insgesamt zehn der besten Pferde zu dieser wohl größten Pferdeausstellung weltweit, die vom 25. bis zum 29. Mai stattfand. Begonnen wurde die Ausstellung mit dem Richten der Zuchthengste. Bereits in der ersten Klasse, der 12-25 jährigen Hengste wurde der Hengst Amtsrat der Familie Stockemer vorgestellt, dieser zwölfjährige Archimedessohn erhielt eine 4. IA Platzierung unter insgesamt 14 bewährten sehr guten Althengsten. Auch der von der Familie Kauffmann selbst gezogene Wildfiresohn Wild Spirit konnte bei den 6-7 jährigen Zuchthengsten eine 13.IA Platzierung erzielen,von insgesamt 16 vorgestellten Hengsten.. Der erst dreijährige Nordtirolsohn Newlook der Familie Stockemer erhielt in der Gruppe der dreijährigen Zuchthengste einen 3. Ia Preis unter insgesamt 15 viel versprechender Junghengsten, deren Nachzucht die Zukunft der Haflingerzucht bestimmen werden.
Newlook wurde somit 2. Reservesieger der dreijährigen Zuchthengste. Wohl von größter Bedeutung dürften die Platzierungen dieser insgesamt drei vorgestellten Zuchthengste sein da sie in den nächsten Jahren für den nötigen Zuchtfortschritt in der Luxemburger Haflingerzucht sorgen werden. Durch die sehr guten Resultate dieser Hengste kann man der Haflingerzucht hier in Luxemburg getrost ins Auge blicken.

Als einzige Mutterstute mit Fohlen des luxemburger Verbandes, ging die Agrotochter Bianca de Michelau (Foto rechts) von Johny Blasen in der Gruppe der zehnjährigen Mutterstuten ins Rennen. Sie belegte den beachtlichen 2. Ia Platz und ging somit als Klassenreservesiegerin ihrer Klasse hervor. Bei den Stuten ohne Fohlen ging die Wildfiretochter Baghira der Familie Kaufmann mit insgesamt 22 anderen Bewerberinnen in der Klasse der 7- bis 10-jährigen Galtstuten an den Start, auch sie erhielt als 5. Ia eine sehr gute Bewertung. In den Klassen der ein- bis dreijährigen Jungstuten waren so viele Pferde gemeldet worden, dass sie jeweils in drei bis vier Gruppen zu je +/- 20 Pferden unterteilt wurden. Auch der luxemburger Verband hatte insgesamt fünf Jungstuten in den jeweiligen Klassen angemeldet. In der Klasse der dreijährigen Jungstuten, ging die Amtsrattochter Tessina vum Bierg im Besitz von Roby Siebenaler in der Gruppe C an den Start, hier erhielt sie eine 10. Ia Platzierung. Auch die zweijährige Venus MB von Malou Berger ist ebenfalls eine Amtsrattochter. In der Gruppe C der zweijährigen Jungstuten wurde sie 5. Ib eingestuft. Von den insgesamt drei vorgestellten einjährigen Jungstuten konnte die Amtsrattochter Samira de l´Our von Alain Stockemer sich mit einem 5. Ia Platz in der Gruppe C als Beste dieser drei Jährlinge platzieren. In der Gruppe B stellte Charles Majeres die Augartnertochter Athena vun der Heed vor, sie erhielt einen 4.Ib Platz. Tessin vun Sir nach dem Hengst Amtsrat, vorgestellt von der Familie Bichler wurde als 1. IIA in der Gruppe C eingestuft.

Der luxemburger Zuchtverband für Haflingerpferde und der Haflinger Club Letzebuerg bedanken sich bei ihren Züchtern, dass sie keine Mühe gescheut haben um sich an dieser einzigartigen Weltausstellung 2005 zu beteiligen, an der insgesamt 18 Nationen mit mehr als 1000 Pferde teilnahmen. Im Verhältnis anderer Nationen war der kleine luxemburger Verband mit zehn Pferden sehr stark vertreten. Die sehr guten Resultate unserer Züchter zeigen, dass in Punkto Haflingerzucht das kleine Luxemburg sich mit anderen Nationen messen kann. Die diesjährige Weltausstellung stand unter dem Motto Das goldene Pferd mit dem goldenen Herzen. So konnte man in der Zuchtschau wahrhaftig die goldenen Pferde sehen und während des Schauprogrammes und in dem mit über 1000 Pferden riesigen Stallzelt konnte man an ihrem Charakter erkennen, dass in ihnen ein goldenes Herz schlägt.

Für den luxemburger Zuchtverband
Robert Siebenaler



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert