07.-10.07.2005 Dressurfestival in Strassen

Die Cavaliers Indépendants Luxembourgeois haben es wieder geschafft. Das Dressurfestival in Strassen ist unweigerlich der Höhepunkt in der Dressurszene im Luxemburger Reitsportkalender. 5 Nationen und die Elite der Luxemburger Dressurreiter waren in der Reitanlage der Familie Kandel in Strassen am Start. Nicht vergessen wurden die Nachwuchsreiter die in Klasse E und Jugendreiterwettbewerben zum Zuge kamen und noch letzte Punkte für die Qualifikationen im Stroehmer Cup verbuchen konnten.
Das Dressurfestival des CIL vormals in hochkarätiger Auflage in der Anlage Rossy in Bereldingen zu Hause hat nun definitiv die Grenzen gesprengt und nimmt im reitsportlichen Veranstaltungskalender Saar-Lor-Lux einen führenden Rang ein. Dies war wohl auch das Ziel des Veranstalters, grenzüberschreitende Bedeutung zu erlangen ohne aber den Einengungen eines internationalen Turniers zu obliegen.

Im Rahmen der namhaften ausländischen Reiter, die zum Teil Olympia und Weltmeisterschaftserfolge vorweisen können haben die Luxemburger Reiter beachtliche Resultate erzielt. Betreut von Nationaltrainer Christoph von Daehne fanden unsere Kaderreiter ihren Platz in diesem illustren Teilnehmerfeld. So konnte Pascale Sax aus dem Trakehnergestüt Jomé/Walentiny mit dem Schimmelwallach Bonus bei 21 Startern einen Sieg in der M9 verzeichnen und Reiter wie Günter Essig und Katharina Schneider auf die Plätze 2 und 3 verweisen. Die 2. Abteilung der M ging an Véronique Henschen. Mit guten Platzierungen wartete des weiteren Sascha Schulz , Trainer beim CHB in Befort auf. Gut in der Platzierung war auch Nathalie Wetz, die generell in diesem Jahr auf Erfolgskurs ist . Mit guten Leistungen warteten des Weiteren Volker Bänsch, Sophie Rossy, Pierre Rossy, Anne Haas, Diane Erpelding und Mathieu Stéphany auf.

Den großen Sieg landete die Niederländerin, Olympia und Weltmeisterschaftsreiterin Jeannette Haazen in der Grand Prix Kür, dies vor Markus Erkens aus Deutschland. Jeannette Haazen wurde dann auch mit dem Preis der besten ausländischen Teilnehmerin beehrt, ebenso wie Markus Erkens, der bester ausländischer Teilnehmer war.

Eine Ehrung der besonderen Art kam Diane Erpelding (Foto oben) zustatten. Neben den etablierten Luxemburger Reitern Fernand Wetz, Pierre Rossy und Tanja Kayser die bereits im Besitze dieser Auszeichnung sind wurde das goldene Reitabzeichen für 10 S-Siege an Diane Erpelding verliehen. Sie war zudem beste Luxemburger Amazone des Dressurfestivals von Strassen. Weitere Spezialpreise: bester Luxemburger Junior-Reiter: Véronique Henschen; bester Luxemburger Junger Reiter: Anni Rossy; bester Luxemburger Reiter: Sascha Schulz, bester Nachwuchsreiter: Raphael Pleger; Preis der Sympathie Nicolas Kandel Junior. Wanderpokal für den Sieger der Grand prix Kür: Jeannette Haazen. B.L.

Zu den Ergebnissen



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert