Chelius Gasty

Geburtsdatum: 10.10.1977 Nationalität: lux LK: 2 Kat: Reiter Verein: CIL Reiten: ab dem 8. Lebensjahr, mit 12 Jahren erste Teilnahme an Turnieren und erste Erfolge
Damaliger Trainer: Jochen Hippenstiel
Pferde: Guideon und Pellegrino

Erfolge:

1991/92 erste Siege in A- und L-Dressur
1992 Interclubmeister
1993/94/95 dreimal Juniorenlandesmeister in Folge
1993/94 Teilnahme an der Europameisterschaft für Junioren in Spangenberg (D) und Bern
1996/97 erste Siege und Platzierungen in M- und S-Dressur
1998 Vizelandesmeister bei den Jungen Reitern; Teilnahme an der Europameisterschaft für Junge Reiter in Hickstead (GB) 2000-2002 weitere Platzierungen bis Inter I
2002 Sieg der Coupe de Luxembourg in der Dressur
2005 internationale Platzierungen in Grand-Prix


Unterstützung: durch die Familie

Weitere Hobbys: Musik; Computer und Internet

Sein Ziel im Sport: ein erfolgreicher Ausbilder und Trainer zu sein mit dem obersten Ziel stets dem Wohlergehen des Pferdes zu dienen.

Im Juni 1996 begann Gaston Chelius seine Lehre zum Bereiter bei Herrn Jochen Hippenstiel im Landgut Diepeschrath (Bergisch Gladbach). Jochen Hippenstiel war zu jener Zeit luxemburgischer Nationaltrainer und ritt selbst international erfolgreich bis Grand-Prix. Gasty durfte dort alle Berittpferde und Verkaufspferde von Herrn Hippenstiel mitreiten, was nicht unbedingt üblich für einen Auszubildenden ist. Demnach wurde Gasty seit dem Beginn seiner Lehre optimal gefördert.

Nachdem Herr Hippenstiel in die USA ausgewandert war, arbeitete Gasty ein Jahr bei Herrn Oudewortel auf dem Gut Rodderhof bei Köln. Dort kümmerte er sich um den Beritt der Pensionspferde und erteilte Reitunterricht.

Am 6. Mai 2000 bestand Gasty dann die Bereiterprüfung in Warendorf und ließ sich anschließend im heimischen Luxemburg nieder. Dort leitete er einen Ausbildungsstall und trainierte seine Schüler erfolgreich bis zur schwersten Klasse. Gasty etablierte sich in der Turnierszene nicht nur als Trainer, sondern auch als aktiver Reiter. Krönung seiner Arbeit in Luxemburg war der Sieg der Coupe de Luxembourg auf seinem damaligen Pferd Gideon.

Der Wunsch sich weiterzuqualifizieren, um für die bevorstehende Meisterprüfung gewappnet zu sein, veranlasste Gasty bei dem Olympioniken und amerikanischen Nationaltrainer Klaus Balkenhol vorzureiten.

Im September 2002 zog Gasty nach Höven auf das Gut von Herrn Balkenhol. Dort lernte er, wie man Pferden fachgerecht die schwierigsten Dressurlektionen beibringt, ohne sie dabei zu überfordern. Klaus Balkenhol hatte in jener Zeit immer ein offenes Ohr für Fragen und war stets bereit Gastys Weiterbildung tatkräftig zu unterstützen. Auch hier durfte Gasty alle Pferde von Herrn Balkenhol regelmäßig reiten. Unter Klaus Balkenhols Anweisungen habe ich meine Reitweise grundlegend verändert. – Ich habe gelernt, dass Höchstleistungen nur im absoluten Einklang mit dem Pferd möglich sind. Ich habe gelernt, dass aufkommende Widersetzlichkeiten des Pferdes stets von groben Reiterfehlern zeugen und sich ein guter Reiter in erster Linie dadurch auszeichnet, dass er den Möglichkeiten und Talenten des Pferdes schlichtweg folgt und ihm diese niemals vorzugeben versucht!, so Gasty.

Am 25. März 2004 absolvierte Gasty seine Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister in Münster und bestand diese mit der Stensbeck-Auszeichnung (Berufsbezeichnung: Berufsreitlehrer FN).

Nach der bestandenen Meisterprüfung vermittelte Klaus Balkenhol Gasty in die Schweiz zu Herrn Otto Hofer. Hier wird Gasty nun in den schwersten Lektionen gefestigt und darf mit den Pferden von Herrn Hofer aktiv an internationalen Turnieren auf Grand-Prix-Niveau teilnehmen.

Chelius Gasty
Buerdener Feld
L-9142 Burden



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert