Rekordbeteiligung beim 9. Freispringwettbewerb in Verden

Verden. 122 Drei- und Vierjährige aus dem Programm Hannoveraner Springpferdezucht gingen beim 9. Freispringwettbewerb in Verden an den Start. Die Contendro/Garibaldi II-Tochter Corletta (Z.: Diedrich Meyer, Köhlen; Ausst.: Bärbel und Karl-Heinz Auffarth, Ganderkesee) gewann mit 27,3 Punkten das Jahrgangschampionat der Dreijährigen. Bester Vierjähriger war der Hengst Astis Amsterdam v. As di Villagana/Calypso II (Z. u. Ausst.: Wilhelm Struck, Groß Gusborn), der mit 27,8 Punkte das beste Ergebnis erzielte.
Der international erfolgreiche Springreiter Toni Haßmann, Lienen, der Ausbilder Rainer Schmerglatt, Scheeßel, und Dr. Günther Friemel vom Hannoveraner Verband beurteilten Manier, Vermögen und Gesamteindruck der Springtalente. In der ersten Abteilung der Dreijährigen siegte ein Hengst v. Adlantus As/Graf Remus (Z. u. Ausst.: Lüder Müller-Rulfs, Ritterhude) mit 26,9 Punkten. Sein Vater hatte vor neun Jahren den ersten Freispringwettbewerb gewonnen und zählt mittlerweile mit Lars Nieberg zu den besten Springpferden Deutschlands. Abteilungssiegerin der zweiten Abteilung war Jahrgangschampionesse Corletta. In der dritten Abteilung lieferte Glen Gold v. Glenfiddich/Acord II (Z. u. Ausst.: Werner Roloff, Uelzen) mit 26,8 Punkten das beste Ergebnis.

Bärbel und Karl-Heinz Auffarth, Aussteller des besten Dreijährigen, feierten in der vierten Abteilung einen weiteren Erfolg: Ihr Lordanos/Calido-Sohn Locardo (Z.: Hermann Heuer, Ganderkesee) führte die Abteilung mit 26,3 Punkten an. Routiniert zeigten sich die 42 Vierjährigen. Astis Amsterdam gewann souverän die erste Abteilung, sein Springvermögen wurde mit der Traumnote 10,0 belohnt. In der zweiten Abteilung hatte der Landor S/Lemon xx-Sohn Lavaletto (Z.: Imke Wrede, Cappel; Ausst.: Christoph Plate, Beverstedt) die Nase vorne.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert