28.01.2005 Club Hippique Beaufort: Generalversammlung

Der Beforter Reitverein hatte am Freitag, den 28. Januar zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. Der Versammlungsraum war gut gefüllt als Präsident Paul Kayser die Mitglieder begrüßte. Der Präsident rief zu einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Marc Wilwers und Eliane Ernst auf. Danach ließ er kurz die Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren: so war der Verein Veranstalter der Coupe de Luxembourg, am 20. März in der Dressur und am 27. März im Springen. Am 24. Juli fand erstmals ein Dressurturnier für Senioren und Amateure statt.
Die Meisterschaft der Dressurreiter, der Jungen Dressurpferde so wie die Finalen des Molitor und des Stroemer Cup fanden vom 27. bis 29. August auf der Beforter Außenpiste statt. Die Sportswochen der Stadt Luxemburg fanden wie in den Vorjahren ein positives Echo bei allen Beteiligten. Dieses Programm soll im Jahr 2005 wiederholt werden, es fehlt nur noch die Zusage der Reitsportföderation um die diesjährigen Dressur-Meisterschaften ausrichten zu können.

Der Verein veranstaltet regelmäßig Bingo-Abende, wo der finanzielle Überschuss dazu dient, die Bilanz der veranstalteten Lehrgänge im grünen Bereich zu halten. Der Verein hat ebenfalls bei Télévie mitgemacht und konnte eine Spende von 5.000 Euro überweisen. Wie Kassierer Camille Ernst berichten konnte schliesst die Kasse mit einer Rücklage von 20.000 Euro ab. Die Kassenrevisoren Fernand Wetz und Mario Wenger bescheinigten eine exakte Kassenführung und die Versammlung erteilte mit Beifall Entlastung.

Der Verein konnte im Jahre 2004 bei der FLSE 122 Lizenzen und 169 Pferde eintragen, insgesamt sind 154 Mitglieder zu verzeichnen, eine Zahl die ständig am Steigen ist, denn vor allem eine Reihe Springreiter und Kutschenfahrer sind neu dazugekommen. So werden dann auch regelmäßig Lehrgänge angeboten, in der Dressur mit Herrn Bergmann und dem Kadertrainer von Daehne, Lehrgänge im Springen stehen in Planung und für die Kutschenfahrer hat Herr Guy Wagner von den Amis de lAttelage ein interessantes und umfassendes Programm aufgestellt. Auch will der Vorstand des Vereins seinen Mitgliedern helfen internationale Starts zu ermöglichen oder zu erleichtern so z.B. durch die Vermittlung internationaler Ausschreibungen oder Anfragen beim Organisator.

Besonders stolz ist der Verein auf die gute Resultatsbilanz seiner aktiven Mitglieder, besonders bei der Coupe de Luxembourg und den offiziellen FLSE Cups sowie den Meisterschaften. Bei den Meisterschaften: Diane Erpelding, Pascale Sax, Anouk Eyschen, Caroline Gasparro, Michele Schoetter, Patricia Ries sowie Sarah Pétré die den Sprung in den COSL Kader geschafft hat. In den FLSE Cups: Eric Gonldschmidt, Anne-Sophie Federspiel, Daniele Kinnen, Véronique Federspiel, Carole Goldschmit, Corinne Stoltz und Miranda Huizinga. Beim Championat der Jungen Dressurpferde kamen mit hoffnungsvollem Nachwuchs Sascha Schulz, Pascale Sax, Michèle Arnold, Tanja Kayser und Christof Umbach auf das Siegerpodium. Bei der Coupe de Luxembourg: Sarah Pétré, Tanja Kayser, Nathalie Wetz. Alle weiteren Reiter des CHB mit Siegen und Platzierungen im Jahre 2004 wurden ebenfalls mit einem Geschenk bedacht, unter Ihnen auch Claude Malget der bei den Kutschenfahrern bereits für die diesjährige WM nominiert ist.

Zum Schluss der Versammlung ergriff der Beforter Bürgermeister Camille Hoffmann das Wort. Zwar ist er kein Insider im Reitsport, jedoch drückte er seine Anerkennung aus betreffend die erfolgreichen Turniere des ortsansässigen Reitsportsvereins, die ganz gewiss zur Renommée der Ortschaft Befort beitragen. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass in diesen Zeiten der Rezession das Gastlokal mit der neuen Pächterin Josée Hoffmann derzeit einen neuen Aufschwung erlebt. Der Abend schloss mit einem Essen in gutgelaunter Runde. B.L.



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert