Islandpferde in Luxemburg – Rückblick und Ausblick

Das Islandpony als Gangpferd spricht zum einem die eingefleischten Freizeitreiter an, die es im Sattel gern so bequem wie möglich haben und sehr viel Wert auf Umgänglichkeit und Menschenfreundlichkeit legen. Zum andern kommt auch der sportlich ambitionierte Reiter auf seine Kosten, der die Herausforderung im Wettkampf sucht. Islandturniere vor 25 Jahren noch ein Zusammentreffen von Gleichgesinnten, welche im kleinen Kreis mit ihren Familienponys konkurrierten ist heute zum Teil Angelegenheit von Profis, deren alleinige Beschäftigung Training und Reiten ist. Die Meisterschaften sind zu teuren und großen Turnieren geworden mit immer höheren Ansprüchen, und auch auf internationaler Ebene hat sich viel getan.
So luden auf dem Bastenhof in Schrassig im Jahre 2004 bereits zum achten Mal die Islandpferde-Freunde Luxemburg zu ihrem OSI ein und mit fast 200 genannten Pferden dankten es ihnen die hauptsächlich aus vielen Teilen Deutschlands angereisten Teilnehmer. Hätte es keine Startbegrenzung gegeben, wäre die Starterzahl noch deutlich höher gewesen. Dabei fällt allgemein auf, dass die Turnierreiter mehr und mehr selektieren, auf welchen Turnieren sie reiten möchten. Während einige Veranstalter ihren Nennungsschluss verlängern oder mangels Beteiligung die Veranstaltung absagen, platzen andere Turniere aus allen Nähten. Das Luxemburger Turnier in Schrassig gehört eindeutig zur zweiten Kategorie und das aus gutem Grund.

Ein erstklassiges Helferteam, angefangen bei dem Turnierleiter und Sprecher Dietmar Müller über die professionellen Richter, bis hin zum Abreiteplatz, der sich bei Christine Glomb in besten Händen befand, sorgte für eine entspannte und fröhliche Atmosphäre. Nicht zuletzt Familie Schiltz , die als Organisatoren für jeden Wunsch ein offenes Ohr hatten, waren Garant für einen reibungslosen und harmonischen Verlauf.

Da bewusst auf die Ausschreibung der Freizeitklasse komplett verzichtet wurde, konnte der Zeitplan ohne Hektik gut eingehalten werden.

Bereits am Samstag hatte sich prominenter Besuch angesagt. Prinz Guillaume von Luxemburg mit drei seiner Kinder überreichte die Pokale in der Kinderklasse. Anschließend machten seine Kinder erste Erfahrungen, wie es sich anfühlt, auf einem Islandpferd zu sitzen. Vielleicht bereichern sie ja in absehbarer Zukunft die Islandpferdeszene in Luxemburg.

Auch das Mutterland der Islandpferde war gut repräsentiert. Der isländische Minister für Landwirtschaft. Gudni Agustson, der Botschafter des Islandpferds”, Jonas R. Jonsson, der isländische Botschafter für Belgien und Luxemburg, Kjartan Johansson, sowie Gudmundur Sighttorsson, Berater für Landwirtschaft bei der isländischen Botschaft in Brüssel, verfolgten am Sonntag die spannenden Wettkämpfe.

Es war dann auch ein erfolgreicher Tag für die Luxemburger Reiterinnen. Bei traumhaft schönem Wetter konnte das Turnier mit 180 Reitern einen schönen Erfolg verbuchen. Reiter aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Island, Schweiz und Luxemburg boten einen hervorragenden Sport. Über 1.000 Zuschauer waren gekommen um sich die verschiedenen Gangarten der Islandpferde anzuschauen.

Trotz starker Konkurrenz aus Deutschland konnten sich die Luxemburger Reiterinnen gut behaupten.

Tölt Jugend
Platz 3. Màni frà Hofi Patty Fleming

Viergang Jugend
Platz 4. Màni frà Hofi Patty Fleming

Fünfgang Jugend
Platz 3 Svipa vom Bastenhof Caroline Doehmer

Viergang Sport A
Platz 2 Blikar frà Midhjàleigu Katja Schiltz

Tölt Sport B 1.1.
Platz 4 Flossy vom Hochwaldhof Dorothée Herr

Tölt Sport B 1.3.
Platz 2 Djöfull von Ellenbach Katja Schiltz
Platz 6 Blikar frà Midhjàleigu Katja Schiltz

Viergang Sport B
Vorentscheidung
Platz 8 Djöfull von Ellenbach Katja Schiltz
Platz 9 Hàfeti frà Bakkakoti Katja Schiltz
Platz 13 Ãskar frà ìrmòti Dr. Marie-Louise Haan
Platz 18 Flossy vom Hochwaldhof Dorothée Herr

Fünfgang Sport B
Vorentscheidung
Platz 10 Hàstigur vom Freyelhof Katja Schiltz

Tölt Sport C
Platz 4 Hàstigur vom Freyelhof Katja Schiltz

Speedpass
Vorentscheidung
Platz 12 Skjanni vom Sommerberg Katja Schiltz
Platz 13 Sk`yfari frà Minni-Borg Dr. Marie-Louise Haan

Sehr hoher Sport wurde geboten mit Reiterinnen und Reiter aus der Sport A Szene u.a. Andreas Trappe, Gaby und Jens Fuchtenschnieder, Runa Einarsdottir Zingsheim alle Ex-Weltmeister resp. Vize-Weltmeister, Teilnehmer der deutscher resp. Isländischen Nationalmannschaft in den Jahren 1997, 1999 und 2001. Das internationale Turnier in Luxemburg findet nur alle zwei Jahre statt, immer zwischen den Weltmeisterschaften. So ist der nächste Termin für das Jahr 2006 vorgesehen. Die Weltmeisterschaften für Islandpferde finden vom 1. bis zum 7. August 2005 in Norrköing in Schweden statt.


Klick hier zur ACI-Homepage



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert