03.10.2004 CSI* in Barbizon (F) Marcel Ewen gewinnt Mächtigkeitsspringen

Drei Wochen nach seinem Sieg im Jagdspringen beim CSI** in Le Mans konnte Marcel Ewen erneut bei einem CSI in Frankreich einen Sieg verzeichnen. In Barbizon bei Paris feierte er beim CSI* im Mächtigkeitsspringen, (six barres) einen für einheimische Verhältnisse nahezu einmaligen Erfolg. In dieser Prüfung sind sechs Hindernisse in gerader Linie und in etwa 11 Meter Abstand voneineander aufgestellt. Sie gelten nicht als Kombination. Mit seinem neunjährigen Holsteiner Wallach Caribus überwand Ewen im 5. Umlauf die Höhe von 2 Metern. Zur Schonung der Pferde verzichtete er ebenso wie der Chilene Tomas Couve Correa auf ein weiteres Stechen. Beide teilten sich demzufolge den Erfolg vor Jaques Bonnet. Ein vergleichbarer Erfolg war vor 20 Jahren der für die FLSE startenden Maria Haugg mit ihrem Pferd Saphir in Aachen gelungen.
Einen Tag zuvor hatte Marcel Ewen mit seinem achtjährigen Hengst Interpol des Isles bereits den dritten Platz in der großen Tour belegt. Der Sieger dieser Prüfung war Cédric Angot. Hinter Marcel Ewen platzierten sich renommierte Reiter wie Thierry Rozier und Roger-Yves Bost. Glänzend schlug er sich ebenfalls im Grand Prix. Ein Fehler am letzten Hindernis mit Interpol des Isles verhinderte allerdings den Einzug ins Stechen.



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert