Spannende Outdoorangebote aus der Eifel

Zurück zu den Wurzeln! Um die Sensibilisierung für die Einzigartigkeit unserer Natur und das Leben im Einklang mit ihr, geht es in den Outdoor-Programmen der Eifel, der Mittelgebirgsregion zwischen Aachen, Köln, Koblenz und Trier. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Natur auf individuelle Weise zu erleben.
Mit dem Eifel-Scout in die Wildnis Die Weisheiten der Naturvölker macht Eifel-Scout Uwe Belz aus Dahlem für Gäste lebendig. Er hat nach den Lehren indianischer Schamanen gelebt und machte intensive Erfahrungen mit dem Leben in der nordamerikanischen Wildnis. Die Teilnehmer lernen die Natur mit allen Sinnen zu begreifen. Sie bauen sich eine Hütte aus Ästen und Laub, üben das Schießen mit Pfeil und Bogen und wie man ohne Streichhölzer ein Lagerfeuer entzündet. Mit selbst gesuchten Kräutern schmeckt das Stockbrot um so besser. Das Tagesprogramm kostet je nach Teilnehmerzahl zwischen 9,50 und 11 Euro pro Person. Auch komplette Familien-Wochenenden sind buchbar und kosten für zwei Übernachtungen von Freitag bis Sonntag für Erwachsene 110 Euro, für Kinder bis neun Jahre 40 Euro und für Kinder bis 14 Jahre 55 Euro.

Im Naturcamp den Naturgewalten trotzen Die Kraft der Natur zu spüren, ist eine Fähigkeit, die viele Menschen im Alltag verlernt haben. Abseits der Berufshektik wieder zu einem langsamen Lebensrhythmus zu finden, verspricht das Survival-Training im Naturcamp Eifel. Bis zu zehn Teilnehmer lernen, sich in der Natur zurecht zu finden, überwinden Schluchten, machen ohne Hilfsmittel Feuer und bauen sich einen Unterschlupf für die Nacht im Freien. Das zweitägige Naturerlebnis kostet pro Person 178 Euro mit Vollverpflegung. Wer mit der Bahn, dem Fahrrad oder zu Fuß anreist, erhält sogar zehn Prozent Rabatt.

Kanu, Karte, Kompass Stromschnellen, Engpässe, Strudel und Wirbel sind die Kulisse für das Kanu-Programm von nature-live. Von den Teilnehmern fordert die Fahrt auf der Urft, Rur oder Kyll höchste Konzentration und Abenteuerlust. Übernachtet wird während der viertägigen Tour auf Campingplätzen. Nicht ganz so wild geht es bei einem anderen Programm zu. Man orientiert sich mit Karte und Kompass, überwindet Flüsse und andere Hindernisse. Die körperliche Anstrengung hilft, sich geistig zu entspannen und abzuschalten. Besondere Kenntnisse oder Kondition sind für diese Tour nach Angaben von Jost Deppe nicht erforderlich. In vier Tagen kann man unter seiner Leitung die Natur so intensiv wie möglich erleben. Zu den Programmen können sich Individualreisende und Gruppen anmelden, die Kosten betragen 200 Euro pro Person, mit Kanu 30 Euro mehr.

Mehr Informationen zu diesen und weiteren Outdoor-Angeboten der Eifel gibt es kostenlos bei den Tourist-Informationen der Eifel und der Eifel Tourismus GmbH, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm unter Tel.: 0 65 51/96 56 0, Fax.: 0 65 51/96 56 96 sowie unter www.eifel.info im Internet oder hier:



LZKPS-Banner


60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert