Gerammelt voll war das Kulturzentrum von Heffingen als die ortsansässige Chorale Ste. Cecile zu ihrem diesjährigen Konzert Hits and Songs eingeladen hatte.
Weit über 300 Gäste hatten sich zu diesem kulturellen Event in Heffingen eingefunden. Veranstalter war die Gemeinde Heffingen in Zusammenarbeit mit der lokalen Kulturkommission, deren Vertreter dann auch ganz stolz, und das zu Recht, die Hauptakteure des kulturellen Abends, die Chorale Ste. Cecile Hiefenech beglückwünschen konnten.
Dieser Eloge schloss sich dann auch der Pfarrer der Gemeinde an, der sich wünschte, einen Abglanz dieses weltlichen Touch der Chorale in der sonntäglichen Darbietung bei den Gottesdiensten genießen zu können.
Die Chorale Ste. Cecile ist vereinsmäßig eines der Aushängeschilde der Heffinger Gemeinde. In voller Besetzung zählt der Verein 51 aktive Mitglieder, was ihm nach dem Chor der Kathedrale in Luxemburg den Rang des 2.stärksten Vereins dieser Sparte sichert. In der Aufteilung sind das 18 Herren, 10 Jugendliche bis zu 18 Jahren und 23 Damen die ihre Stimmen und nicht zu unterschätzen ihre Freizeit für eine der ältesten Kulturinstitutionen überhaupt, dem Chorgesang zu widmen.
Die Darbietung Hits and Songs war in diesem Jahr wiederum vor vollbesetztem Saal ein großartiger Erfolg. Unter der Regie von Sandy Flies als Dirigentin, in Klavierbegleitung von Thierry Konsbruck sowie der kompetenten und humorvollen Moderation von Paul Flies wurde der Abend seinem Motto voll gerecht. Hits and Songs, 19 an der Zahl mit Kommentaren zu Autor und Interpret erfreuten sich die Zuhörer an Melodien wie Hello Mary-Lou, Brazil, Capri-Fischer, Que sera sera, Blowing in the Wind, La Chanson de Lara.
Eine zweite Auflage des Konzerts findet am Freitag, den 30 Januar in Waldbredimus statt. Ein Termin zum vormerken. B.L