2.11.03 Affalterbach

Heinrich-Hermann Engemann hat den sechsten Elitepreis von Baden-Württemberg in Affalterbach gewonnen. Der Springreiter aus dem westfälischen Bissendorf setzte sich auf dem neunjährigen Wallach Aboyeur nach zwei Fehler freien Umläufen nur dank der schnelleren Zeit vor seinen Konkurrenten durch.
Der Nationenpreisreiter aus dem niedersächsischen Bissendorf siegte in 33,44 Sekunden vor der zweifachen Junioren-Europameisterin Carolin Müller (Rottweil) mit der Stute Kyraleen (0 Fehlerpunkte/35,29). Dritter wurde Jürgen Kurz (Leingarten) mit Schimmelhengst Carlos Boy (0/37,3). Von den deutschen Spitzenreitern, die ihre Toppferde in Affalterbach nicht einsetzten, schaffte es Doppel-Europameister Christian Ahlmann (Marl) mit Comtessa auf Platz fünf (4/35,77).

Ohne Sieg musste Ludger Beerbaum nach Riesenbeck zurückreisen. Im Elitepreis schaffte es der Zweite der Weltrangliste mit einem Abwurf nur knapp in den zweiten Umlauf. Dies quittierten die Veranstalter aus der schwäbischen Provinz mit einem Grinsen, da der Starreiter die Veranstaltung noch vor ein paar Tagen als Pille- Palle-Turnier bezeichnet hatte. Allerdings ließ auch Beerbaum seine Toppferde im heimischen Riesenbeck.

Beim Großen Preis in Warstein setzte sich Franke Sloothaak mit Sundance K durch. Im Stechen ritt der ehemalige Weltmeister ohne Abwurf und blieb mit 33,51 Sekunden deutlich vor Lokalmatador Alois Pollmann-Schweckhorst mit Glenn (35,48). Auf Platz drei kam Carsten Averkamp (Münster) mit Pik’o Pur.

Im Dressurviereck von Affalterbach fing Mannschafts-Europameisterin Heike Kemmer (Winsen/Aller) mit Bonaparte ihre Teamkollegin Isabell Werth (Rheinberg) am Sonntag im Grand Prix Special mit 78,04 Prozent ab, nachdem Isabell Werth am Vortag auf dem neunjährigen Satchmo den Grand Prix gewonnen hatte. Werth und Satchmo erhielten nach Problemen im Galopp 76,68 Prozentpunkte.



60


LZKPS-Banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert